727 PS? 1.000 Nm?Das klingt nach einen waschechten Supersportler. Tatsächlich steckt hinten diesen Werten allerdings eine Limousine, der aktuelle M5. Eben dieser steht nun Pate für den Manhart MH5 900E.
Werte wie 727 PS und 1.000 Nm wecken in der Norm Assoziationen mit kompromisslosen Supersportwagen. Flach, aggressiv, vielleicht mit Mittelmotor. Doch hinter diesen Zahlen steckt kein exotischer Bolide. Sondern der BMW M5 der aktuellen Generation G9x. Erhältlich ist diese als Limousine (G90) sowie Kombi (G99). Herzstück des Modells: ein Plug-in-Hybrid-Antrieb, der den 4,4-Liter-S68-Biturbo-V8 mit einem Elektromotor paart.
Leistungssteigerung auf 910 Pferde
Für Fahrer, die sich trotz dieser Leistungsdaten noch mehr Power wünschen, hat Manhart Performance die Lösung. Den brandneuen und quasi hauseigenen Manhart MH5 900E. Wobei die Modellbezeichnung schon verrät, dass die Limousine nun tatsächlich unter Starkstrom steht. Denn Manhart hebt die Performance des V8 auf satte 910 PS an . Sowie 1.200 Nm. Möglich macht das Leistungsplus ein umfassendes Turbo-Upgrade sowie das MHtronik-Zusatzsteuergerät. Fertig.
Wobei: nicht ganz. Denn zusätzlich erhält der Manhart MH5 900E eine Abgasanlage aus Edelstahl samt Klappenfunktion und vier mattschwarzen Endrohren in 115 mm. Für den Export sind darüber hinaus Race-Downpipes verfügbar – allerdings ohne TÜV-Zulassung. Das werksseitige Carbon-Keramik-Bremssystem des BMW M5 tastet Manhart nicht an. Auf Wunsch individualisieren die Wuppertaler die Bremsanlage aber gern.
Manhart MH5 900E: Fahrwerk und Felgen
Dafür optimiert der Tuner das Fahrwerk. Zur Wahl stehen entweder Tieferlegungsfedern von H&R oder ein Gewindefahrwerk der Variante 4 von KW. Diese Maßnahmen verbessern nicht nur die Fahrdynamik, sondern sorgen zugleich für eine stimmige Tieferlegung.

Optisch prägend sind zudem die Concave One Schmiedefelgen. Vorn in 10,5×22 Zoll mit 295/30er Reifen, hinten in 11,5×22 Zoll mit 315/30er Gummis. Standard ist ein Finish in einem seidenmatten Schwarz, auf Wunsch ist aber jede individuelle Lackierung möglich. Alternativ sind außerdem Kombinationen in 21 und 22 Zoll mit entsprechender Bereifung verfügbar.
Außen und innen aufgefrischt
Darüber hinaus bringt der Manhart MH5 900E zahlreiche Carbon-Anbauteile mit. Manhart nennt Spoilerlippe und Canards vorn, Dachkantenspoiler, Heckspoiler, Diffusor und Seitenschweller. Abgerundet ist die Optik vom Manhart-typischen Dekorsatz mit champagnerfarbenen Zierstreifen und Schriftzügen auf schwarzer Lackierung.
Auch im Interieur setzt Manhart Akzente. So gehören Fußmatten mit gesticktem Schriftzug ebenso zur Ausstattung wie ein Dachhimmel in Alcantara, der den sportlich-edlen Anspruch des MH5 900E unterstreicht.
Bilder: xmedia / Manhart
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).