Der Renner geht in Rente, allerdings nicht ohne Abschiedsgruß. Mit der Honda Civic Type R Ultimate Edition legt der japanischer Hersteller ein letztes Sondermodell auf, das zudem Seltenheitswert hat.
Der Kompakt-Sportler Civic Type R sagt endgültig Sayonara. Immerhin: Honda bereitet seinem Erfolgsmodell einen gebührenden Abschied – mit einem Sondermodell. Das Aber folgt prompt: Bauen will Honda gerade mal 40 Exemplare.
ein Sondermodell zum Abschied
Die gute Nachricht: Alle 40 Renner sind für Europa bestimmt. Denn die Einstellung gilt nur für unseren Kontinent. Sei es drum, die Edition feiert ganze 28 Jahre Honda Civic Type R. Lackiert ist die Edition daher generell in Championship White. Akzente setzen rote Aufkleber auf der Motorhaube und an den Seiten. Dazu spendiert Honda ein schwarz lackiertes Dach und Carbon-Details rundum. Zum Beispiel Heckspoiler und Einstiegsleisten.
Auch innen setzt der weltgrößte Motorenbauer auf Carbon. Und zwar an der Mittelkonsole. Türverkleidungen, Getränkehalter, Mittelkonsole, Fußraum und der Bereich unter den Sitzen hebt dagegen von einer Zusatzbeleuchtung hervor. Beim Öffnen der Vordertüren projiziert das Fahrzeug das Type R Logo auf den Boden.
Honda Civic Type R Ultimate Edition 1 – 40
Überhaupt bringt der „Ultimate“ ein paar ganz besondere Extras mit. Nämlich eine Geschenkbox mit nummeriertem Emblem (1 bis 40), einen Schlüsselanhänger aus Carbon, spezielle Fußmatten sowie eine Fahrzeugabdeckung.
Hannah Swift, Head of European Strategy and Product bei Honda Motor Europe:
„Der Civic Type R ist eine wahre Honda Ikone in Europa. Mit dieser Sonderedition möchten wir dem Modell den ultimativen Abschied bereiten. Die Branche verändert sich, und unser Modellportfolio muss sich entsprechend der europäischen Gesetzgebung weiterentwickeln. Der Type R war schon immer der ultimative Ausdruck unserer Leidenschaft für Fahrspaß und wir freuen uns darauf, sein Erbe in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam mit seinen Fans zu feiern.“
Erfolge auch auf der Rennstrecke
Aufmerksamkeit „erregte“ der Civic Type R übrigens erstmals 1997 mit Gen6 in Japan. Seitdem folgten fünf weitere Generationen. Sowie zig Sondermodelle. Erst im März rollten die Japaner die spezielle J.A.S. Edition auf den Markt.
Auch auf der Rennstrecke sorgte der Kompakt-Sportler für Furore. Vor allem auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings. Außerdem in Magny Cours (Frankreich), Spa-Francorchamps (Belgien), auf dem Hungaroring (Ungarn), in Estoril (Portugal), Suzuka (Japan), Silverstone (GB) und auf dem Mount Panorama Bathurst (Australien). Zu den großen Erfolgen zählen die World Touring Car Championship (WTCC) und der World Touring Car Cup (WTCR).
Mit dem Honda Civic Type R Ultimate Edition ist nun Schluss. Wenn auch nur in Europa. Erhältlich ist das Sondermodell jedenfalls ab sofort – neben den verbleibenden Serienmodellen. Beim bekannten 2.0 VTEC-Turbobenziner, Frontantrieb und manueller (!) 6-Gang-Schaltung bleibt es übrigens. Mit dessen 329 PS und 420 Nm rennt der Type allerdings auch in flotten 5,4 Sekunden von null auf Tempo 100.
Bilder: Honda
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).