Hennessey ist hierzulande wohl nur eingefleischten Tuningfans bekannt, in den USA aber vergleichbar mit hiesigen Tunern wie Abt oder Brabus. Entsprechend „zielt“ der Tuner vor allem auf US-Modelle, wie gerade auf den Cadillac CTS-V.
Hennessey hat sich dem Cadillac CTS-V angenommen, mit welchen die noble Opel-Schwester die Sportversion seiner Oberen Mittelklasse anpreist. Zwar kommt der CTS-Renner erst 2016 im neuen Modellzyklus auf den Markt, Hennessey aber hat bereits erste Tuningideen parat – und die haben es richtig in sich.
Turbo statt Kompressor: CTS-V by Hennessey
Zuerst einmal befreit Hennessey den 6,2 Liter großen V8 von seinem Kompressor – und ersetzt diesen durch einen Twin-Turbo. Ebenfalls neu sind geschmiedete Pleuel aus Aluminium, die Kurbelwelle und größere Zylinderköpfe. Abgerundet wird das Motortuning des Cadillac CTS-V durch Modifizierungen an Kraftstoffsystem und Kühlung, neu sind obendrein Boost-Controller, K&N-Luftfilter und natürlich eine Sportabgasanlage.
Das Fazit der Umbauten nennt Hennessey schließlich mit satten 1.000 Pferden, die den Cadillac CTS-V auf 386 km/h Spitze befeuern sollen – da kommt derzeit kein deutscher Tuner ran. Und selbst wenn: Angeblich feilt Hennessey bereits an einer 1.200-PS-Version „seines“ CTS-V, der US-Tuner hat also noch einiges in petto. Doch auch darunter sieht Hennessey Platz, eine 800-PS-Variante – samt Werks-Kompressor – wird ebenfalls erhältlich sein.
Das berühmte Aber kommt wie so oft zum Schluss: Gebaut werden vom Hennessey CTS-V 2016 gerade mal 24 Einheiten. Auch Preise sind noch keine offiziell.
Bilder: Hennessey
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 1.10.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).