Lotus Emira Turbo SE: Vier- auf Sechszylinder-Niveau

Lotus Emira Turbo SE: Vierzylinder- auf Sechszylinder-Niveau

Vier Zylinder? Sechs Zylinder? Lotus bietet beim Emira beides. Logisch, dass der Sechsender ein bissel mehr Bumms hat. Bis jetzt. Denn mit dem Lotus Emira Turbo SE kommt der Vier- auf Sechszylinder-Niveau.

Lotus erweitert seine Emira-Baureihe um den Turbo SE. In dessen Heck wummert der bekannte Vierzylinder mit zwei Litern, der ebenso wie die 8-Gang-Automatik von AMG stammt. Der eigentliche Clou ist aber die Power. Denn im Lotus Emira Turbo SE erstarkt der Vierzylinder auf exakt 400 PS (294 kW).

Turbo SE so stark wie Sechszylinder

Somit ist der Vierender so stark wie der Emira 3.5 V6, der 405 PS (298 kW) generiert. In punkto maximales Drehmoment trumpft der SE sogar mit 480 Nm gegen 420 Nm auf. So rennt der Emira Turbo SE in glatten vier Sekunden von null auf Tempo 100. Außerdem auf 290 km/h Spitze. Zum Vergleich: Der V6 schafft den Spurt in 4,3 Sekunden und ebenfalls 290 Sachen Spitze.

Bestseller Nr. 1
Welly Lotus T125 Grün Formel 1 2010 ca 1/43 1/36-1/46...*
Modell befindet sich in einer stilvollen passenden Verpackung.; Aus Metall mit Plastikteilen, mit öffnenden Fronttüren
11,99 EUR
Bestseller Nr. 2
IXO Lotus 97T 1985 Ayrton Senna Formel 1 mit Sockel und...*
Aus Metall mit Plastikteilen; Das Fahrzeug ist ca 10 cm lang.
29,99 EUR
Bestseller Nr. 3
alles-meine.de GmbH Lotus Team 79 Carlos Reutemann 1979...*
Aus Metall mit Plastikteilen; Das Fahrzeug ist ca 11 cm lang
14,99 EUR

Mehr noch: Serie im Lotus Emira Turbo ist generell das Drivers Pack. Dieses bündelt Features wie Sportfahrwerk, stärkere Bremsen sowie eine Launch Control. Apropos Bremsen: Die Bremssättel sind im Turbo SE rot lackiert. Logos und Schriftzüge sind beim Lotus Emira Turbo SE wiederum schwarz ausgeführt. Der Dachhimmel ist mit Alcantara gepimpt.

Lotus Emira Turbo SE startet ab…

Eingepreist ist der Vierender mit der Kraft des Sechszylinders ab 109.490 Euro. Damit ist der SE 3.000 Euro günstiger als der V6 – aber genauso stark. Und dennoch sparsamer. Den Durst des AMG-Turbos gibt Lotus Cars mit 9,2 l/100 km an. Das sind zwei Liter weniger als im 3.5 V6.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Formel 1 - Jahrbuch 2014: Der große Saison-Rückblick*
Schmidt, Michael (Autor)
24,90 EUR

Der Emira gilt übrigens als Letzter Lotus mit Verbrenner im Heck. Künftig wollen die Briten allein auf Elektro-Sportler setzen. Mit dem Theory 1 zeigte Lotus erst letztens eine rassige (E)Studie. Mit fast 1.000 PS unter der Haube. Drei der vier aktuellen Modelle – Eletre (SUV), Emeya (GT) sowie Evija (Sportler) – sind bereits elektrisch befeuert.

Bild: Lotus

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert