G-Power G4M CSL Bi-Turbo: Leichtbau-M4 geschärft

G-Power G4M CSL Bi-Turbo: Leichtbau-M4 noch mal geschärft

Erst vor wenigen Wochen pimpte G-Power den M4 auf 700 PS. Nun legen die Bayern nach. Mit dem G-Power G4M CSL Bi-Turbo schärft besagter Tuner nun die CSL-Version des M4. Und zwar auf bis zu 720 PS.

Mindestens 480 PS liefert der aktuelle M4 G82, den BMW 2029 ins Autohaus rollte. Von Mai bis Oktober bauten die Münchner zudem eine spezielle CSL-Version. Dieser lieferte 550 PS bei 650 Nm und war auf exakt 1.000 Modelle limitiert. Eben diesen CSL – steht für „Coupé Sport Leichtbau“ – erkor sich G-Power als Basismodell.

Coupé Sport Leichtbau: 100 kg weniger

So oder so: Der M4 CSL brachte über 100 kg weniger auf die Waage als der reguläre M4. Wobei BMW mit dem Kürzel eine alte Tradition wiederbelebte. Denn den ersten CSL legte der Autobauer bereits in den 1970ern auf. In den 1990ern verschwanden die drei Buchstaben dann in der Schublade. Erst 2022 brachte BMW nach fast zwei Jahrzehnten das Kürzel zurück. Eben mit besagten M4.

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Offiziell erhältlich ist der BMW M4 CSL jedenfalls nicht mehr. Dennoch legt G-Power nun auf dessen Basis den quasi hauseigenen G-Power G4M CSL Bi-Turbo auf. Im Fokus des Tuners aus dem schwäbischen Aichach stand dabei vor allem die Leistung. Gleich drei Leistungsspritzen haben die G-Power-Mannen entwickelt. Schon Stufe eins hievt den verbauten Reihensechszylinder mit drei Litern auf 620 PS (456 kW) sowie 750 Nm. Möglich machen das die Performance Software GP-620 und DEEPTONE-Endschalldämpfer.

G-Power G4M CSL Bi-Turbo: eins, zwei, drei

Stufe zwei bringt es schon auf 670 PS (493 kW) sowie 800 Nm. Verantwortlich dafür: die Performance Software GP-670 und die nun aus Mittel- und Endschalldämpfer bestehende DEEPTONE-Anlage. In Stufe drei brummt der Sechsender schließlich 720 PS (529 kW) und 850 Nm aus den Endrohren. Die enorme Steigerung verdankt der 3,0-l-S58-Biturbo der Performance Software GP-720 sowie einer optimierten Abgasanlage. Inbegriffen ist in diesem dritten Fall außerdem die Anhebung der Vmax auf 320 km/h. Apropos Endrohre: jeweils zwei 100 mm und 110-mm dicke Endrohre sind generell inbegriffen.

Hurricane RR oder Hurricane RS

Davon ab bringt der G-Power G4M CSL Bi-Turbo ein paar optische Neuerungen mit. Zum einen neue Felgen. G-Power setzt hier auf seine hauseigenen Schmiederäder Hurricane RR oder Hurricane RS in 20 vorn und 21 Zoll hinten. Auf diesen rotieren Gummis in 285/30R20 bzw. 295/25R21.

G-Power G4M CSL Bi-Turbo: Leichtbau-M4 noch mal geschärft

Ebenfalls neu: die Venturi-Carbon-Motorhaube, wieder erhältlich als RR- oder RS-Version. Der Clou der Haube ist nicht allein die Optik, sondern außerdem das optimierte Thermomanagement im Motorraum. Weitere Ideen sind die GP-SHURIKEN Carbon Frontcorner-
Aufsätze, eine Motorabdeckung aus Carbon und ein Dekorsatz für die Karosserie. Innen setzt G-Power auf typische Features wie Schaltwippen aus Carbon, Fußmatten aus Velours oder auf Wunsch eine komplette Neuausstattung.

Bilder: xmedia / G-Power

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