Nur virtuell: Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Wieder einmal hat Mercedes eine flotte Studie enthüllt, welche ein würdiger Nachfolger für den bald scheidenden SLS AMG wäre. Doch der heute in Kalifornien präsentierte Mercedes AMG Vision Gran Turismo wird wohl ein Traum bleiben!

Kein Wunder allerdings, ist der Vision Gran Turismo doch für das neue Rennspiel Gran Turismo® 6 entworfen, in Serie geht der rassige Sternen-Sportler daher wohl nie. Ein 1:1-Modell hat Mercedes aber sehr wohl auf die Räder gestellt und eben das wurde am heutigen Dienstag (19. November) bei der Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Research & Development Centers in Sunnyvale offiziell vorgestellt.

Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Vision Gran Turismo: Sternen-Studie mit 585 PS

Sogar ein Motor ist dem rassigen Showcar verbaut, nämlich ein Biturbo-V8 mit 585 PS (430 kW) und 800 Nm maximales Drehmoment. Dank Carbon kommt der Mercedes AMG Vision Gran Turismo auf gerade mal 1.385 Kilo, was pro PS rund 2,4 Kilo bedeutet. Für den richtigen Sound sorgt schließlich eine Sportabgasanlage mit acht (!) Endrohren.

Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Der Zentralstern im großen Kühlergrill erinnert an den legendären 300 SL von 1952, das Interieur ist wieder von der Formel 1 inspiriert. Der Name „Vision Gran Turismo“ ist ebenfalls kein Zufall und geht auf den Gran Turismo-Produzenten zurück. Anlässlich des 15. Geburtstag seines Spiels hatte dieser Autohersteller und Designer zum Contest aufgerufen, dessen Ergebnisse nach und nach im PC-Spiel auftauchen sollen. Den bald in Rente gehenden Mercedes SLS AMG wird der Vision Gran Turismo somit nur auf dem Computer beerben.

Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Bilder: Daimler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert