2012 war die Entwicklung des brachialen Roadster abgeschlossen, gerade raste der D8 GTO zum neuen Rekord am Bilster Berg. Nun passiert Donkervoort den nächsten Meilenstein: Die Tage wurde der erste „Touring“ ausgeliefert.
Nachdem Donkervoort bereits letzten Sommer den auf nur 25 Modelle limitierten D8 GTO auslaufen ließ, schoben die Niederländer prompt die Nachfolger D8 Performance und D8 Touring hinterher. Letztgenannter ist eine etwas schwächere und mit 730 Kilo etwas schwerere Variante des D8 Performance und dank modifizierter Radaufhängungen, Bremsen und Räder eher auf lange Touren ausgelegt.
Donkervoort: Der D8 GTO für die langen Touren
Unter der Haube des Donkervoort D8 GTO Touring bleibt es natürlich beim Audi-TFSI mit fünf Zylindern und 2,5 Litern, im Gegensatz zum D8 Performance (380 PS) stemmt der Touring mit 340 Pferden allerdings 40 PS weniger. Trotzdem rennt der Niederländer in nur 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h, womit der Renner selbst Porsche oder gar Ferrari Paroli bieten kann.
Das erste Modell des Donkervoort D8 GTO Touring ging übrigens nach Andorra, einem Kleinstaat und beliebten Ski-Gebiet in den Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich. Preis des Renners: ab 126.173 Euro – plus Steuern.
Bilder: Donkervoort
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 17.09.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).