707 PS: XXX Performance & Chiptrick pimpen Audi R8 4.2 FSI

Audi R8 4.2 FSI Biturbo by XXX-Performance & Chiptrick

Mit dem R8 stellt Audi bekanntlich seinen Superrenner auf die Räder, der mit V8 oder V10 verkauft wird. Der Achtzylinder leistet aus seinen 4,2 Litern allerdings gerade mal 420 Pferde, was vor allem XXX Performance störte.

In Kooperation mit Chiptrick hat XXX Performance daher den 4,2-Liter-Sauger nachgebessert, wofür Chiptrick eigens einen neuen Biturbo samt speziell konstruierten Garrett-Turboladern, maßgeschneiderten Ladeluftkühlern, Hochdruck-Benzinpumpe und leistungsfähigere Einspritzdüsen entwickelte. Dazu kommt noch eine ebenfalls eigens entwickelte Abgasanlage inklusive Cross-X-Pipe und Klappensteuerung sowie eine angepasste Getriebesoftware für die R tronic 6-Gang-Schaltung.

Drei Leistungsstufen: Aus 420 werden 707 PS

Das Fazit der Umbauarbeiten zeigt sich in gleich drei Leistungsstufen, bei welcher schon die erste überzeugen dürfte. Aus den werksseitigen 420 PS und 430 Nm werden nämlich schon in Stufe eins 590 und 660 Nm, womit der V8 sogar den Audi V10 mit maximal 550 PS und 540 Nm überflügelt.

AngebotBestseller Nr. 3

Der neue Biturbo kann aber noch mehr. In Stufe zwei brüllt der Achtzylinder 640 PS und 675 Nm aus seinen Auspuffrohren, in Stufe drei schließlich ganze 707 PS und 809 Nm. Damit rennt der zum Audi R8 4.2 FSI Biturbo mutierte Renner in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h, was genau eine Sekunde schneller als in der Serienversion ist. Die 200 km/h knackt der gepimpte R8 nach 10,6 Sekunden, die 300er Marke nach 15,8 Sekunden.

Audi R8 4.2 FSI Biturbo: Von null auf 300 in 15,8 Sekunden

Die Spitze regeln XXX Performance und Chiptrick schließlich bei 313 km/h ab, während die Tachonadel des Werks-R8 bei 302 km/h stehen bleibt. Einen Haken hat der getunte Renner dann aber doch, denn nur die Stufen eins und zwei sind vom hiesigen TÜV zugelassen. Die dritte Stufe mit 707 Pferden ist hingegen allein im Export erhältlich, nicht aber in Deutschland. Dafür verleiht das Tuner-Duo dem Audi R8 4.2 FSI Biturbo auch einige optische Extras, beispielsweise die Sideblades des R8 V10, die – beim Vorzeigemodell – obendrein in Carbon-Look foliert oder alternativ in Echtcarbon zu ordern sind. Ebenfalls aus Carbon bestehen Frontspoilerlippe oder die Finnen am Heck. Neue Oxigen-Felgen in 20 Zoll samt 235/30R20er Walzen vorn und 295/25R20er hinten runden den Look ab. Die Leistungskits sind übrigens auch für den V10 erhältlich, ebenso für den technisch verwandten Lamborghini Gallardo – mit bis zu 1.200 PS.

Bild: XXX-Performance/Chiptrick

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 1.10.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert