Schon seit dem Sommer 2011 stattet Porsche seinen Gran Turismo Panamera mit Diesel aus, welcher bisher knappe 8.500 Mal ausgeliefert wurde und somit rund 15 Prozent am Absatz ausmacht. Trotzdem bessert Porsche nach!
Ganze 50 PS mehr verspricht ein nagelneuer Turbo-Selbstzünder, den Porsche zum Januar 2014 ins Autohaus rollt. Bei der V6-Bauweise und drei Litern Hub bleibt es zwar, mit 300 Pferden (221 kW) sowie 650 (statt 550) Nm dürfte die neue Maschine jedoch für noch mehr Absatz sorgen. Denn trotz der 50 Mehr-PS schluckt der neue V6-Diesel mit 6,4 Liter (CO2: 169 g/km) 0,1 Liter weniger als das alte Aggregat und zeigt natürlich deutlich bessere Fahrdaten.
Weniger, aber mehr: Neuer Diesel für Panamera
Die Leistungssteigerung von 20 Prozent setzt der Gran Turismo tatsächlich prompt auf der Straße um, der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt dem neuen Sechszylinder in 6,0 statt 6,8 Sekunden. Obendrein steigert Porsche die Spitze seines Panamera Diesels von 244 auf 259 Stundenkilometer.
Erstmals in Serie verbaut wird dem Panamera Diesel obendrein die geregelte Hinterachs-Quersperre samt Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), das bisher allein für die Benziner-Modelle angeboten wurde und mittels Bremseingriffen an den Hinterrädern mehr Agilität und Lenkpräzision garantiert. Parallel wurden für den neuen Diesel die 8-Gang-Tiptronic S und die Fahrwerksabstimmung optimiert. Den Startpreis des neuen Panamera Diesel nennt Porsche mit 85.300 Euro.
Bild: Porsche
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).