Peugeot 208 R2: Kleiner Löwe als Rallye-Version präsentiert

Peugeot 208 R2

Gerade erst kommt der neue Kleinwagen auf den Markt, schon legt der Hersteller nach und präsentierte just eine Rallyeversion für „Einsteiger“, den Peugeot 208 R2 mit knapp 200 PS!

Komplett neu soll der 208 R2 an die Rallye-Erfolge von 205, 206 und 207 anknüpfen, die Rennpremiere des neuen Flitzers ist für die Rallye Korsika dieses Wochenende (10. bis 12. Mai) angesetzt. Als Piloten des Peugeot 208 R2 sind Ex-F1-Fahrer Stéphane Sarrazin (ein Grand Prix 1999 für Minardi) und Benjamin Veillas genannt, das Modell selbst scheint allerdings noch nicht „fertig“. Tatsächlich ist der Peugeot 208 nur ein „Vorausfahrzeug“ auf das kommende Rallyemodell nach dem neuen FIA-R5-Reglement, das im Herbst präsentiert wird, außerdem soll eine weitere Version für die Rundstrecke entwickelt werden.

Bestseller Nr. 1
ChipPower Chiptuning CRS geeignet für Peugeot 208 I 1.4 HDi...*
GEEIGNET FÜR: 208 I 1.4 HDi 70 50 kW 68 PS 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
89,00 EUR
Bestseller Nr. 2
ChipPower Chiptuning GS2 geeignet für Peugeot 208 I 1.4...*
GEEIGNET FÜR: 208 I 1.4 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
99,00 EUR
Bestseller Nr. 3
ChipPower Chiptuning CRS geeignet für Peugeot 208 I 1.6...*
GEEIGNET FÜR: 208 I 1.6 HDi / BlueHDi 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
89,00 EUR

Der Peugeot R2 jedenfalls lässt sich problemlos von Asphalt auf Schotterpiste umbauen, als Antrieb dient ein 1,6-Liter-Sauger auf Basis des bekannten 1.6 VTi-Benziners. Leisten soll das Aggregat 185 PS, kombiniert wird der Sauger mit einem neu entwickelten sequenziellen 5-Gang-Getriebe. Beim Fahrwerk setzt Peugeot wieder auf bewährte Technik, nämlich die „dreifach verstellbaren Dämpfer, die jedoch nun über einen hydraulisch verstellbaren Federwegsbegrenzer von Öhlins verfügen“, wie Projektleiter Yann Goraguer erklärt. Ab November ist der Peugeot 208 R2 dann als Asphalt- wie ebenso Schotterversion im Peugeot Sport Racing Shop erhältlich, den Preis beziffern die Franzosen inklusive Motor mit 37.500 Euro netto plus Steuer als Kit-Version oder 57.500 Euro netto komplett aufgebaut.

Bild: Peugeot

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 27.07.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert