F14 T, F14, Maranello, F14 Scuderia sowie F166 Turbo und F616 standen zur Alternative, die Fans durften entscheiden. Dass der Ferrari-Renner der 2014er F1-Saison F14 T heißt, war längst klar, nun wurde der Bolide vorgestellt.
Als drittes beziehungsweise viertes F1-Team – rechnet man die Illustrationen von Williams dazu – hat Ferrari gerade seinen neuen Renner im Netz vorgestellt. Nach der gewöhnungsbedürftigen Rüsselnase von McLaren und Williams, die wohl auch den Force India 2014 ziert, geht Ferrari mit seinem F14 T jedoch einen anderen Weg.
Ferrari F14 T: Der 2013er Nasenhöcker bleibt
Wie schon 2013 fällt die Frontpartie des neuen 2014er Ferrari F14 T mit einem Höcker in Höhe der Vorderräder auf, die daher – im Gegensatz zu McLaren, Williams und Force India – nicht an einen Ameisenbären auf Futtersuche erinnert. Tatsächlich zeigt der Ferrari F14 T eine recht breite Nase, welche mittels des erwähnten Höckers die reglementbedingte Höhe von maximal 18,5 Zentimeter „über Fahrbahn“ erfüllt.
Auch im Heck zeigt sich der Ferrari F14 T anders, verlangt der neue Turbo-V6 doch nur noch nach einem Abgasrohr. Konkrete Leistungsdaten zum Turbo mit 90 Grad Zylinderbankwinkel wurden übrigens keine genannt, geschaltet wird der neue Sechszylinder über ein halbautomatisches 8-Gang-Getriebe plus Rückwärtsgang. Optisch präsentiert sich der traditionell in rot lackierte, typisch Formel 1 aus Kohlefaser gebackene und samt Fahrer (mindestens) 691 Kilo schwere Renner schließlich mit einem deutlich größeren Schwarz-Anteil, das vor allem Heck und Seitenkästen ziert.
Rot-rotes Stallduell: Alonso versus Räikkönen
Mit Spannung wird von Fans zudem das Stallduell der Ferrari-Fahrer erwartet. Felipe Massa wurde in Maranello bekanntlich vor die Tür gesetzt und pilotiert 2014 einen Williams. Ersatz fand Ferrari in Lotus-Star Kimi Räikkönen, welcher 2007 für die Italiener den bisher letzten WM-Fahrertitel holte. Fernando Alonso bleibt hingegen dem Team aus Maranello erhalten und bestreitet 2014 seine mittlerweile fünfte Saison für die Roten.
Formel 1 2014: Die Präsentationen
- 22. Januar: Force India
- 23. Januar: Williams
- 24. Januar: McLaren
- 25. Januar: Ferrari
- 26. Januar: Sauber
- 27. Januar: Toro Rosso
- 28. Januar: Mercedes
- 28. Januar: Caterham
- 28. Januar: Red Bull Racing
Bild: Ferrari
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