Die Nordschleife des Nürburgrings wird nicht umsonst respektvoll als „Grüne Hölle“ bezeichnet, der Eifel-Kurs gilt quasi weltweit als die Teststrecke schlechthin. Nun musste sich der 2013 kommende Porsche 918 Spyder beweisen.
Porsche hat seinen Hybrid-Sportler zum Härtetest auf die Nordschleife geschickt, prompt brannte der 918 Spyder-Prototyp – aus dem Stand in nur einer freien Runde – eine Zeit von 7,14 Minuten in den legendären Eifel-Asphalt. Beachtlich erscheint die Zeit für die 20,6 Kilometer durchaus, zumal die Serienversion nur besser werden kann. Porsches Begeisterung überrascht jedenfalls kaum, Dr. Frank Walliser (Gesamtprojektleiter 918 Spyder): „Mit der Fabelzeit von 07:14 Minuten hat der 918 Spyder Prototyp bereits nach wenigen Monaten auf der Straße sein zukunftsfähiges Konzept voll bestätigt.“ Unterwegs war der Plug-in-Hybrid übrigens mit (Michelin)Serienreifen und dem optionalen „Weissach“-Paket, was zugegeben die Fahrdynamik des Schwaben-Renners steigert.
Kleine Randnotiz: Der aktuelle Rekord für Straßenfahrzeuge liegt bei 7:11,57 Minuten anno 2009 im Gumpert Apollo Sport. Mittlerweile sind übrigens erste Daten zum Porsche 918 durchgesickert, der 2013 auf der IAA seine große Premiere feiert (Markteinführung Ende 2013). Ein V8 mit 570 PS aus 4,6 Litern wird von zwei E-Motoren mit 107 (Vorderachse) und 121 Pferden (Hinterachse) unterstützt, was zusammen 798 PS macht. Die reichen für einen Sprint von null auf 100 in nur 3,0 Sekunden sowie 325 km/h Top Speed – bei angeblich nur 3,0 Litern auf 100 Kilometern…
Bild: Porsche
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 27.07.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).