Mit RCZ R-Power: Peugeot 308 R Concept auf IAA 2013

Peugeot 308 R Concept

Schlicht aber radikal, so lautet das Motto, unter welchen Peugeot sein neuestes Modell auf die Räder stellt. Herausgekommen ist der 308 R Concept, der viel Carbon und Power zeigt – und auf der IAA 2013 gezeigt wird!

Schon optisch fällt der Peugeot 308 R Concept auf, ist der Renner doch in einer Zweifarben-Kombi aus Rot und Schwarz gehalten. Etliche Teile – Türen, vordere Kotflügel, Seiten und Schweller, Motorhaube sowie Front- und Heckschürze – sind aus Karbon gebacken, einzig Dach und Heckklappe stammen vom Serienmodell. Obendrein hat Peugeot dem 308 R Concept eine um 30 Millimeter je Seite breitere Spur verpasst, das Heck zeigt Anleihen der 2012er Sportler-Studie ONYX.

Peugeot 308 R Concept

Peugeot 308 R Concept: Zweifarben-Look und 270 PS

Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinklichter sind jeweils mit LEDs versehen. Schließlich wurde der Peugeot 308 R Concept gegenüber seinem Serienkollegen 26 Millimeter abgesenkt und mit 19-Zöllern samt roten R-Logo und 235er Gummis bestückt. Im Interieur setzt Peugeot auf eher schlichtes Design, beispielsweise kompakten Lenkrad oder Touchscreen in 9,7 Zoll.

In punkto Antrieb hält schließlich die aggressiv gezeichnte Frontpartie, was die drei Lufteinlässe versprechen. Eingebaut ist dem Peugeot 308 R Concept nämlich der Vierzylinder-Turbo aus dem gerade erst in Goodwood präsentierten Peugeot RCZ R, womit der Kompaktrenner auf 270 Pferde und 330 Nm kommt und es sogar mit dem neuen VW Golf R aufnehmen kann. Kombiniert mit 6-Gang-Schaltung, Frontantrieb und Torsendifferential schluckt der Turbo übrigens 6,3 Liter auf 100 Kilometer bei 145 g/km CO2.

Peugeot 308 R Concept
Bilder Peugeot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert