2002 legte Volkswagen auf Basis des Golf IV den ersten R(32) auf, der bereits 241 PS in den Boden stampfte. Mit dem Golf R 32 ab 2005 wuchs die Leistung auf 250 PS. Mit dem Golf VI R auf 270 PS. Nun folgt der nächste Coup.
Zur IAA enthüllt Volkswagen das neue R-Modell auf Basis des aktuellen Golf VII, welcher dank 2,0-Liter-Turbobenziner 300 Pferde (221 kW) leistet. Wie seine Ahnen ist der VW Golf VII R mit Allrad ausgestattet, die Kraftübertragung erfolgt über eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder optional 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
VW Golf VII R: Null auf 100 in fünf Sekunden
Mit manuellem Getriebe rennt der neue Golf VII R in 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h, mit Doppelkupplung reichen dem Wolfsburger 4,9 Sekunden. Die Spitze des R-Modells wird bei jeweils 250 Stundenkilometern eingebremst. Trotzdem schluckt der Golf R nur noch 6,9 (Doppelkupplung) respektive 7,1 Liter Super (Handschaltung), was gegenüber dem alten Modell mit 8,4 Litern immerhin 18 Prozent weniger sind.
In Serie bietet der Renner ein um 20 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk, deaktivierbares ESP oder Leichtmetallfelgen in 18 Zoll. Optische Besonderheiten zeigt der VW Golf R in neuen Stoßfängern und Seitenschwellern, U-förmigen LED-Tagfahrlichtern oder vier verchromten Auspuffendrohren. Schon Ende 2013 steht der neue Golf R im Handel, die Preise starten bei 38.325 Euro.
Bilder: Volkswagen