50 PS mehr: Jetzt kommt der Porsche Panamera Turbo S

Porsche Panamera Turbo S

Mit dem Panamera Turbo stellte Porsche bisher das Topmodell seines Gran Turismos auf die Räder, nun aber bessern die Schwaben nach, mit der neuen S-Version. Die bietet ganze 50 PS mehr und rennt auf bis zu 310 km/h Spitze.

Dank zwei neuer Turbolader mit größeren Verdichter kitzeln die Stuttgarter tatsächlich 50 Pferde mehr aus dem verbauten Achtzylinder, womit der Porsche Panamera Turbo S nunmehr 570 Pferde leistet. Auch das maximale Drehmoment des V8 steigert Porsche um 50 auf 750 Nm, mit Overboost sind sogar 800 Nm möglich. Trotzdem schluckt der „S“ mit 10,2 l/100 km elf Prozent weniger als sein Vorgänger.

570 PS für 310 km/h: Porsche Panamera Turbo S

Die Power reicht dem Porsche Panamera Turbo S für eine Spitze von 310 km/h, außerdem wird die S-Version erstmals als Executive mit 15 Zentimeter mehr Radstand angeboten. Die verspricht neben mehr Platz und Komfort eine umfangreiche Serienausstattung samt Geräusch- und Wärmeschutzverglasung sowie Privacy Verglasung, Innenraum-Licht-Paket und großer Fond-Mittelkonsole.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Porsche Motorsport Pull Bag, Schwarz, Einheitsgröße*
Offizielles Lizenzprodukt.; 100 % Polyester; Reißverschlusstasche vorne; Rote Paspelierung,
20,90 EUR

Seine Sportlichkeit unterstreicht der Panamera Turbo S mit der exklusiven Lackierung palladium-metallic, 911 Turbo II-Räder in 20 Zoll oder Vier-Wege-Heckspoiler. Ausgestattet ist die neue S-Variante zudem mit der aktiven Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), der variablen Drehmomentverteilung Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) samt elektronischer Hinterachs-Quersperre, der Hochleistungs-Bremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung Plus oder der adaptiven Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM).

Porsche Panamera Turbo S: Allrad und Chrono-Paket

Selbstredend ist der Porsche Panamera Turbo S mit dem PTM-Allrad (Porsche Traction Management) ausgestattet, ebenso mit dem Sport Chrono-Paket. Das stimmt Motor wie Fahrwerk auf Knopfdruck noch sportlicher ab, im Sport- und Sport Plus-Modus steht der Overboost als Kickdown parat. Das Ergebnis: In nur 3,8 Sekunden rennt der Porsche Panamera Turbo S von null auf Tempo 100.

Das Interieur des Panamera Turbo S zeigt sich schließlich mit Bi-Color-Lederausstattung, Nussbaum-Wurzel, 14-fach verstellbaren Komfortsitzen (vorn), Sitzheizung vorn wie hinten, Sitzbelüftung oder optional adaptive Sportsitze samt Memory-Funktion. Die Premiere des Panamera Turbo S ist für die Tokyo Motor Show 2013 (22. November bis 01. Dezember) angesetzt, die Markteinführung für Januar 2014. Die Preise verrät Porsche mit 180.024 Euro für den Panamera Turbo S beziehungsweise 197.041 Euro für den Panamera Turbo S Executive.

Bild: Porsche

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 24.05.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert