Neuauflage: Ford GT mit 600+ PS auf NAIAS enthüllt

Ford GT 2015

In Detroit tobt bekanntlich gerade die NAIAS (bis 25. Januar), wo einmal mehr etliche Premieren enthüllt werden. Ford nimmt sich da nicht aus und zeigt gar die Wiederauflage einer Legende, einen nagelneuen Ford GT.

Ford präsentiert in Detroit gerade seinen neuen Sportler GT, der aus einem V6 mit 3,5 Litern und Doppelturbo über 600 PS (441 kW) stemmen soll. Obendrein besticht der neue Ford GT mit einem Monocoque aus Carbon, ausgefeilter Aerodynamik und entsprechenden Top-Fahrleistungen. Schon Ende 2016 soll der GT in den Handel rollen, allerdings nur in „ausgewählten“ und bisher nicht näher definierten Regionen.

Ende 2016 im Handel: Neuer Ford GT kommt

Mit dem neuen GT erinnert der US-Autobauer übrigens an seinen Dreifachsieg mit dem Ford GT 40 bei den legendären 24 Stunden von Le Mans, der sich 2016 zum 50sten Mal jährt. Dank Carbon-Karosserie und Aluminium-Hilfsrahmen besticht der GT jedenfalls mit einem Leistungsgewicht, das den Renner zu einem der Besten seiner Klasse macht. Dazu kommt ein beweglicher Heckspoiler.

Ford GT 2015

Fix ist zwar noch nichts, aber angeblich soll der Ford GT auch die Rennstrecken unsicher machen. Selbst von einem erneuten Le Mans-Start munkelt so manches Gerücht, nämlich in der GTE-Klasse. Ford dementiert nicht, sondern sieht den Rennsport gar als ein „Schlüsselelement“, wenn es um Innovationen geht (O-Ton Ford-Vize Raj Nair). Ebenfalls auf der NAIAS zeigt Ford den Shelby GT350-R Mustang. Bis 2020 plant Ford zwölf neue Sportwagen.

Bilder: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert