An sich braucht der Neunelfer keine besondere Verkaufsförderung, nun aber legt Porsche doch mal wieder eine besondere Edition auf. Als 911 R stemmt der legendäre Schwaben-Renner 500 Pferde und bringt einige Extras mit.
Porsche 911 R, so nennt Porsche das neueste Sondermodell seines Neunelfers. R steht für Racing (Rennsport), als Vorbild gilt der gleichnamige und straßenzugelassene Rennsportwagen von 1967. Der war mit einem 4,0-Liter-Boxer und 6-Gang-Sportschaltgetriebe ausgestattet, nahm erfolgreich an diversen Rallyes teil und stellte obendrein etliche Rekorde auf.
Sechs Zylinder, 500 Pferde: Porsche bringt 911 R
Wie sein berühmter Ahn setzt der Porsche 911 R der Neuzeit auf konsequenten Leichtbau bei maximaler Performance und ungefiltertem Fahrerlebnis. Das Leergewicht beträgt laut Porsche gerade mal 1.370 Kilogramm und zwar vollgetankt. Befeuert wird der Bolide von einem 6-Zylinder-Boxer mit manuellen Sportschaltgetriebe, der im Porsche 911 R 500 PS (368 kW) bei 460 Nm generiert.
Die Kombination von Leistung und Diätkur ermöglicht einen Sprint von null auf Tempo 100 in flotten 3,8 Sekunden, als Spitze sind 323 Stundenkilometer angegeben. Dafür genehmigt sich der verbaute Sechszylinder nicht gerade sparsame 13,3 Liter kombiniert nach NEFZ. Diverse Rennsporttechnologien wie Hinterachslenkung, Hinterachs-Quersperre, Liftsystem, Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) samt 410er Bremsscheiben vorn und 390er hinten sowie fette Walzen – 245er vorn, 305er hinten – auf geschmiedeten 20-Zöllen sorgen für Fahrspaß. Limitiert auf 991 Einheiten kostet der Porsche 911 R 189.544 Euro.
Bild: Porsche
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