Mit dem CLA stellt Mercedes seit 2013 ein flottes Viertürer-Coupé, das natürlich auch als extrastarke AMG-Version feilgeboten wird. Mehr geht trotzdem, zumindest bei Loewenstein: Der Tuner erhebt den CLA kurzerhand zum Saphir.
360 Pferde bei 450 Nm stemmt der Mercedes CLA 45 AMG ab Werk, doch Loewenstein weiß tatsächlich noch ein paar Pferde mehr aus dem Vierzylinder-Turbo zu kitzeln. Zuerst aber schnallt der Tuner aus Wuppertal dem Schwaben ein Breitbaukit aus Carbon an, das aus Frontspoiler, Kofferraumspoiler und (auf Wunsch) Heckdiffusor samt gefrästen Endrohrblenden besteht. Zusätzlich bekommt der Mercedes CLA 45 AMG neue Felgen verpasst, genauer hauseigene Concave in 20 Zoll. Besohlt sind die Räder mit Michelin Pilot Super Sport Hochleistungsreifen in 245/30 ZR20 (VA) und 285/30 ZR20 (HA).
Breiter und stärker: CLA 45 AMG by Loewenstein
Danach geht Loewenstein den zwei Liter großen Reihenvierzylinder an, der immerhin als leistungsstärkster Vierender weltweit gilt. Mehr geht trotzdem, nämlich mit einem eigens von Loewenstein entwickelten Zusatzsteuergerät. Damit bestückt brüllt der Mercedes CLA 45 AMG satte 410 Pferde bei 530 Nm aus seinen Auspuffrohren.
Tatsächlich geht sogar noch mehr. Mit zusätzlichen Modifizierungen wie einem Hosenrohr samt Sport-Kat, Carbon-Motorhaube inklusive integriertem Ansaugluft-Induktionssystem und Sportluftfilter brennt der nunmehr zum CLA Saphir LM45-410 Turbo erhobene Kompaktsportler sogar 425 Pferde und 540 Nm in den Asphalt. Weitere Infos gibt es direkt bei Loewenstein.
Bild: xmedia / Loewenstein
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).