Toyota GT 86: TMG präsentiert Kompaktsportler als Rennversion

TMG GT 86 CS-V3

Die Tage (September) kommt der neue Kompaktsportler GT 86 aus dem Hause Toyota in den (deutschen) Handel, schon zuvor allerdings legen die Japaner die berühmte Schippe nach und präsentieren eine Rennversion!

Als GT 86 CS-V3 wird die Toyota Motorsport GmbH (TMG) den kompakten Sportwagen als waschechte Rennversion vermarkten, der als kostengünstiges Modell für Privatfahrer angepriesen wird. Entwickelt wurde die Rennversion TMG GT 86 CS-V3 für die Langstreckenmeisterschaft VLN (V3-Klasse), homologiert wurde der Sportler für diverse Rennserien für seriennahe Rennfahrzeuge bereits durch den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB).

TMG GT 86 CS-V3
Waschechter Renner: GT 86 als Rennversion CS-V3 (© Toyota)

Selbstredend wurde die Rennversion deutlich modifiziert, der GT 86 CS-V3 verfügt beispielsweise über ein rennspezifisches Fahrwerk, neue Brems- und Auspuffanlage sowie den typischen (Renn)Sicherheitskomponenten. Die Bodengruppe des GT 86 CS-V3 wurde versteift, unter der Haube ist der bekannte Vierzylinder-Boxer mit 200 PS verbaut.

Zu ordern ist der neue VLN-Rennbolide ab sofort, die Kosten beziffert Toyota mit rund 38.500 Euro plus Steuer. Auch die nächste Rennversion ist bereits in Arbeit, eine Cup-Version.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert