Letzter von 14.022: Lamborghini beendet Gallardo-Produktion

Lamborghini Gallardo 14.022

2003 wurde der Renner in Genf erstmals der Welt gezeigt, danach folgte pure Geschichte, die nun endet. In Sant’Agate Bolognese rollte gerade der letzte Lamborghini Gallardo vom Band, dessen Erbe schon mit den Hufen schart.

Wie alle Lamborghinis wurde der Gallardo nach einem spanischen Kampfstier benannt. Allerdings gilt der Gallardo als erstes Modell des italienischen Herstellers, welcher unter Audi-Ägide geschaffen wurde - und prompt den Alu-Spaceframe des Audi R8 verpasst bekam. Obendrein wurde der typisch Lamborghini kantige wie ebenso keilförmige Gallardo von einem Allrad befeuert.

Gallardo: Erfolgreichster Lambo aller Zeiten

Für Lamborghini jedenfalls wurde der Gallardo zum großen Wurf. Fertigte die Sportlerschmiede bisher nur 250 Renner im Jahr, baute man plötzlich 2.000 Modelle. In zehn Jahren wurden daher 14.022 Modelle des Gallardos verkauft, womit der Sportwagen als erfolgreichster Lamborghini in die Geschichte eingeht und auch unter den Sportlern als eines der am meist verkauften Modelle gilt.

2005 folgte dem ersten Gallardo der offene Spyder, 2007 der Superleggera. 2008 kam die zweite Gallardo-Generation auf den Markt, insgesamt wurde der Sportwagen in 32 Versionen verkauft. Ein Novum war das Sondermodell Gallardo Balboni, der auf Heck- statt Allradantrieb setzte. Gleich war hingegen jeweils der 5,2-Liter-V10, selbst wenn dieser über die Jahre von 500 bis auf 570 PS gesteigert wurde.

Produktionsende: Auf dem Gallardo folgt der Cabrera

Sogar einen eigenen Markenpokal bekam der Lamborghini Gallardo, nun folgt trotzdem das Aus. Das finale Modell, ein in Mars-Rot lackierter Gallardo 570-4 Spyder Performance, geht an einen Sammler. Ein Erbe, der wahrscheinlich Cabrera heißen wird, dürfte womöglich noch dieses Jahr in den USA oder aber in Genf 2014 Premiere feiern.

Update 21.12.2013: Gallardo-Erbe enthüllt

Entgegen bisherigen Meldungen wird der Gallardo-Erbe nicht Cabrera, sondern Hurácan heißen. Die offizielle Premiere des Lamborghini Hurácan ist für den Genfer Autosalon März 2014 angesetzt.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Lamborghini