Formel 1 für die Straße: Weber Sportcars zeigt Supersportler

Weber FasterOne

Supersportler lassen das Herz eines jeden PS-Nerds schneller schlagen, Namen wie Ferrari, Lamborghini oder Koenigsegg sind weit und breit bekannt. Weber Sportcars hingegen wohl weniger – das aber dürfte sich bald ändern!

Eingefleischten Supersportler-Freaks ist der Name Weber Sportcars vielleicht sogar doch ein Begriff, schon 2007 präsentierten die Schweizer aus Tobel (Kanton Thurgau) eine Studie, welche prompt als schnellster Straßenrenner der Welt galt. Kein Wunder: Die Schweizer Granate namens „FasterOne“ pumpte 900 PS aus einem 7,0-Liter-V8 mit (Doppel)Kompressor auf die Räder, und zwar auf alle viere.

Das neue Modell setzt hingegen auf einen V10 mit 5,6 Litern und Doppelturbo, welcher sogar 1.200 Pferde bei 1.250 Nm in die Straße stemmt. Nach einem kompletten Redesign in New York will Weber Sportcars im aktuellen Monat (April 2013) die endgültige Serienversion präsentieren, die den FasterOne dank 0,96 PS/kg Leistungsgewicht in nur 2,5 Sekunden von null auf 100 rennen lässt. Nach 16,2 Sekunden zeigt die Tachonadel 300 km/h an, die Spitze nennt Weber Sportcars mit „jenseits der 400“ Stundenkilometer.

Neben Carbon-Karosserie und Allrad setzt der Weber FasterOne außerdem auf F1-Technik, nämlich KERS – dann sogar mit 1.600 PS. Was der Zweisitzer (L/B/H/R: 4.500/2.040/1.150/2.900 mm) kosten wird, scheint noch nicht offiziell, Gerüchte besagen rund 1,1 Millionen Euro.

Bild: Weber Sportcars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert