Pikes Peak: Lexus startet mit Edel-Renner IS-F CCS-R Race Car

Lexus IS-F CCS-R

Just zum 8. Juli 2012 wird einmal mehr das legendäre US-Bergrennen International Hill Climb gestartet, welches auch die Edelmarke Lexus angehen will – mit dem IS-F CCS-R Race Car…

Erklären muss man(n) dem Lexus-Fan den IS-F (F steht für Fuji Speedway) sicher nicht, stellt das Modell doch die (sportliche) Topversion des IS-Reihe. Für den Pikes Peak hat der Toyota-Ableger seine Sportskanone allerdings noch mal modifiziert, auch wenn unter der Haube des „Bergsteigers“ der gleiche 5,0-Liter-V8 mit 311 kW/423 PS und 505 Nm steckt wie im Serienmodell.

Lexus IS-F CCS-R

Dafür wurde die Rennversion IS-F CCS-R für das Pikes Peak International Hill Climb dank Karbonteilen (Motorhaube, Türgriffe, Kotflügel, Spoiler) sowie Leichtbautüren und Polycarbonat-Fenster allerdings einige Kilos abgespeckt. Tatsächlich bringt der Bergrenner 315 Kilo weniger auf die Waage als das gleich starke Serienmodell, außerdem erfuhr die Rennversion Modifikationen an Fahrwerk oder im Innenraum, wo beispielsweise ein Überrollkäfig eingebaut wurde.

Lexus IS-F CCS-R
Rennversion für den Pikes Peak: Lexus IS-F CCS-R (© Lexus)

Als Pilot des Lexus IS-F CCS-R ist der Japaner Ken Gushi (26) gemeldet, der bei dem auch als „Race to the Clouds“ bekannten Bergrennen in den Rocky Mountains (US-Bundesstaat Colorado) knapp 20 Kilometer und 156 Kurven bewältigen muss. Die Steigung beim Pikes Peak International Hill Climb beträgt durchschnittlich sieben Prozent bei rund 1.440 Meter Höhenunterschied, erstmals ist die Strecke komplett asphaltiert. Das erste Rennen am Pikes Peak wurde übrigens 1916 ausgetragen, 2012 findet somit die 90. Auflage statt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert