300 Pferde: JE Design schärft Skoda Octavia RS230

Skoda Octavia RS 230 JE Design

Noch schärfer, noch stärker, noch geiler. So in etwa muss die Devise bei JE Design gelautet haben. Nämlich in Bezug auf den Skoda Octavia RS230. Dem nämlich verpasst der Tuner ein Bodykit und vor allem mehr Pferde.

JE Design schärft den Skoda Octavia RS230. Und zwar Limousine wie ebenso Kombi. Wobei JE Design erstmals überhaupt einen Skoda angeht. Das aber dann richtig. Als erstes schrauben die JE-Mannen dem Tschechen ein paar neue Teile an. Zum Beispiel Spoilerecken samt Mittelteil (Front), Türaufsatzleisten oder Blenden für die Scheinwerfer. Außerdem einen Dachspoileraufsatz. Nicht viel, dafür kostet das Aero-Kit aber auch nur 446 Euro. Die Teile sind samt und sonders Schwarz Metallic oder in Wagenfarbe lackiert. Praktisch zudem ist eine (optionale) Ladekantenschutzleiste. Ein ebenfalls optionaler Diffusor für’s Heck rundet den Look ab.

Skoda Octavia RS230: Neue Teile, neuer Auspuff

Anschließend wagt sich JE Design an den Motor. Der stemmt schon in Serie 230 PS (169 kW) bei 350 Nm. Das reicht dem Skoda Octavia RS (Limousine) für immerhin 250 Sachen Spitze und einen Sprint von null auf 100 in 6,8 Sekunden. Via Zusatzbox stemmt die Maschine aus ihren zwei Litern nun aber genau 300 Pferde (221 kW) bei 430 Nm. Damit ist der Sprint schon in 6,8 Sekunden absolviert. Als Spitze gelten 258 km/h. Kosten für das Motortuning: 2099 Euro.

Sportlichen Sound verspricht obendrein ein hauseigener Auspuff samt Klappensteuerung. Den berechnet JE mit 2.499 Euro. Danach legt JE den Tschechen tiefer. Zur Option stehen Ideen vom Tieferlegungssatz bis hin zum Gewindefahrwerk. So sind 35 bis sogar 65 mm abwärts möglich. Zuletzt gibt es noch neues Schuhwerk. Genauer 20-Zöller, die mit Conti Sport Contact 6 Pneus in 235/30 besohlt sind. Alternativ bietet JE auch Felgen in 18 oder 19 Zoll.

Bild: MediaTel/JE Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert