Kompaktrenner gepimpt: Posaidon tunt A45, CLA45, GLA45

Mercedes A45 AMG by Posaidon

Was haben A45 AMG, CLA45 AMG und GLA45 AMG gemein? Richtig, sie stellen jeweils die Topmodelle ihrer Baureihe und basieren allesamt auf der gleichen (Kompakt)Plattform. Das Nonplusultra sind sie aber noch lange nicht.

Zugegeben: A45 AMG, CLA45 AMG und GLA45 AMG sind bereits ab Werk alles andere als untermotorisiert, werden doch alle drei AMG-Modelle vom gleichen 2,0-Liter-Turbo mit 360 PS und 450 Nm befeuert. Trotzdem hat Tuner Posaidon noch Potenzial gesehen und den drei Kompaktrennern auf die Sprünge geholfen. Tatsächlich bietet Posaidon sogar gleich drei Ausbaustufen für die Power-Sterne an.

Posaidon legt nach: A-Klasse mit bis zu 445 Pferde

Die erste Ausbaustufe für A45 AMG, CLA45 AMG und GLA45 AMG liefert bereits 385 Pferde bei 485 Nm, was Posaidon allein mit einer neu programmierten Software erreicht. Stufe zwei steigert die Leistung auf 405 PS bei 490 Nm, Stufe 3 schließlich auf 445 Pferde bei 535 Nm.

Mercedes A45 AMG by Posaidon

Letzte Ausbaustufe reicht beispielsweise dem A45 AMG für eine Spitze von 297 km/h, womit der Stuttgarter deutlich an der 300er-Marke kratzt. Weitere Leistungsdaten verraten die Posaidon-Mannen derzeit aber leider nicht. Dafür gibt es erste Infos zu den Preisen, starten soll das Motortuning für die Sternenrenner bei 1.500 Euro und aufwärts.

Posaidon warnt: Stufe zwei und drei sind zu viel

Kurios: Vor Stufe zwei und drei, ergo den Leistungsspritzen auf 405 beziehungsweise 445 PS, warnt der Tuner. Posaidon sieht schlichtweg die „optimale Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit“ gefährdet, „verschiedene Antriebsteile“ der drei AMG-Brüder seien nicht für Drehmomente von 500 Nm und mehr ausgelegt. Immerhin darf bei Stufe eins die werksseitige Vmax von maximal 270 km/h aufgehoben werden.

Mercedes A45 AMG by Posaidon

Zum Sommer legt Posaidon übrigens noch mal nach und bringt eine Komplettabgasanlage ab Turbolader und aus hochwertigen Edelstahl auf den Markt, die optional auch mit Klappensteuerung zu haben ist. Mehr Infos gibt es direkt bei Posaidon.

Bilder: Posaidon