Oha, was bitte ist das denn? Ein BMW M2 DTM? Gibt es nicht, gab es nie, wird dank Eisenmann aber trotzdem wahr. Denn der Tuner aus Hemmingen schärft den aktuellen BMW M2 zum DTM-Projektfahrzeug.
Eisenmann: Kaum ein anderer Tuner steht so sehr für soundstarke Sport-Abgasanlagen wie eben das Label aus Hemmingen. So ganz nebenbei: Dieses kleine Hemmingen mit gerade mal 8.000 Einwohnen liegt in Württemberg. Egal, denn was das Team rund um Chef Marcel Brinkwirth da gerade zeigt, ist der Hammer.
BMW M2 mit Eisenmann-Sound
Wenig überraschend bekommt der Kompakt-Renner jedenfalls erst mal mehr Sound. Natürlich dank einer hauseigenen Sport-Abgasanlage. Und zwar samt handgefertigten Slip-On Endschalldämpfer mit Klappensteuerung im typischen Twin Flow-Design. So röhrt der BMW M2 nun den „charakteristischen, unverwechselbaren „Eisenmann-Sound“ in die Welt hinaus“.
Die Anlage verfügt übrigens über eine EG-Typgenehmigung. Somit ist diese eintragungsfrei. Trotz dem gestrichenen Mittelschalldämpfer, der eigentlich ab Werk Standard ist. Mehr noch: Am gezeigten Projektfahrzeug ist lediglich die „zahme“ Sport-Variante verbaut. Eine zweite Race-Version mit noch mehr Sound ist erhältlich, aber nur für den Export oder die Rennstrecke gedacht.
Egal, denn auch optisch weiß die Eisenmann-Anlage zu glänzen. Denn besagte Endschalldämpfer sind als Doppelendrohre in 110 mm ausgelegt. Sowie mit Carbon ummantelt. Alternativ steht eine schwarz eloxierte Chrom/Aluminium-Variante zur Wahl.
Warsteiner-Folierung im DTM-Look
Die Optik ist übrigens durchaus ein Thema. Schließlich sieht Eisenmann „seinen“ BMW M2 als DTM-Projektfahrzeug. Also verpasst man diesem die Warsteiner-Folierung mit den BMW M-Farben auf weißen Untergrund. So erinnert der M2 an die M3-DTM-Renner der späten 1980er sowie früheren 1990er. Unvergessen ist zum Beispiel der BMW E30 M3 Evo, mit dem Roberto Ravaglia 1989 den Titel gewann.
Wobei Eisenmann das historische Design anpasst. Denn die Logos am BMW M2 „DTM“ zeigen nun die der beteiligten Partner. Nicht die der damaligen Sponsoren. Davon ab schraubt Eisenmann dem BMW M2 ein Aero-Kit aus Carbon aus dem Hause Alpha-N an. Sowie Proline PFM Forged-Räder in 20 Zoll vorn und sogar 21 Zoll hinten. Besohlt sind diese mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 285/30R20 bzw. 295/25R21. Eine optimale Bodenhaftung garantiert zudem ein KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk samt verstellbarer Stützlager.
Innen legt Eisenmann noch mit einem (wieder hauseigenen) Clubsport-Überrollbügel nach.
Bilder: xmedia / S&R Eisenmann
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).