Donkervoort D8 GTO-S: Erster „Sport“ ausgeliefert

Donkervoort D8 GTO-S

Anfang 2016 kündigte Donkervoort sein aktuelles Gespann an, konkret das D8-Trio GTO-R, GTO-RS und GTO-S. Vom letzten Open-Air-Renner – „S“ steht schlicht für „Sport“ – wurde nun das erste Exemplar ausgeliefert.

Donkervoort liefert, nämlich seinen neuen D8 GTO-S. Den feiert die niederländische Roadster-Schmiede als „Meilenstein“ und gar den „ultimativen Donkervoort für die Straße“. Rein äußerlich unterscheidet der „Sport“ zwar nur gering von seinem großen Bruder GTO, allerdings Donkervoort schaut beim D8 GTO-S auf mehr Komfort und Gebrauchsfreundlichkeit – bei gewohnter Performance und Dynamik.

Für längere Touren: Donkervoort D8 GTO-S

Gedacht ist der offene Sportler daher für „längere Touren, Ausflüge oder den Urlaub“, ohne natürlich „Abstriche an das einzigartige Sportwagengefühl“ zu machen. Unter der (extrem) langen Haube des Roadster grummelt übrigens ein 2.5 TFSI von Audi, der 340 oder 360 Pferde generiert. Eingebaut ist der Turbo in einem handgefertigten Hybrid-Chassis und einer eigens hergestellten, leichten Carbon-Karosserie.

Das gewünschte Mehr an Komfort bietet ein speziell entwickelter Hochleistungsdämpfer. Beim Interieur seines D8 GTO-S setzt Donkervoort ganz auf Ergonomie und klare Linien. Zusätzliche Armstützen bieten mehr Halt, ein sportliches Armaturenbrett Optik. Obendrein garantiert der Hersteller viel Platz für Gepäck, nämlich einen 240 Liter fassenden Kofferraum. Dazu gibt es ein farblich abgestimmtes und maßgefertigtes Kofferset. Kostenpunkt: ab 137.055,87 Euro samt Steuern.

Bild: MotorContent.DE/Donkervoort/Sytse Dijkstra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert