Retro-Renner: Porsche 911/993 im 1972er Ur-Look

Porsche 993 im 1972er Retro-Look by Kaege

1963 rollte Porsche seinen ersten Neunelfer auf den Markt – und schuf eine Legende. Heute ist der Renner bei Sammlern wie Tunern ungemein beliebt. Kaege bietet nun gar einen 911er im „Ur-Look“, aber mit moderner Technik.

Der „Ur-Elfer“ der ersten Generation ist heute kaum bezahlbar und kostet mitunter mehr als ein Modell des aktuellen Porsche 991. Kaege Retro macht den Renner trotzdem möglich. Auf Basis des Porsche 993 – vierte 911er-Generation von 1993 bis 1998 – stellen die Baden-Württemberger einen Neunelfer von 1972 auf die Räder. Kurzerhand wird dem 993 die Optik des Ur-Elfers verpasst, während unter der alt gepimpten Haube die moderne, luftgekühlte Technik des 993 schlummert.

Kaege Retro Porsche 993er im 1972er Look

Die komplette Technik – neben Motor auch 6-Gang-Getriebe, Bremsanlage, Raumlenker-Hinterachse, Airbag oder Klimaanlage – bleibt unverändert. Das gleiche gilt für die OBD-Fähigkeit, womit der Service des 993er im Retro-Look des F-Modells weiterhin weltweit bei Porsche durchgeführt werden kann.

Optisch allerdings ist vom Porsche 993 nichts mehr zu erkennen. Kaege verpasst dem Stuttgarter Renner ein Carbon-Exterieur, welches das 1972er F-Modell detailgetreu wiedergibt. Dank dem 3,6-Liter-Motor des 993 stemmt der Retro-Neunelfer allerdings 300 Pferde, die mit den 1.195 Kilo Leergewicht relativ leichtes Spiel haben. Weitere moderne Details verrät Kaege mit den Scheinwerfern im klassischen Design, die mit modernen LEDs bestückt sind, dreiteilige Fuchs-Felgen, KW-Fahrwerk, Becker-Navigation und Recaro-Sitzen. Live zu sehen ist der Neunelfer 993 im Design des Ur-Elfers übrigens die Tage auf der Retro Classic (16. bis 20 März) in Stuttgart (Halle 4).

Mehr Bilder? Gibt’s auf unserem Facebook-Channel!

Bild: Jordi Miranda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert