M4 mit 700 PS: BMW M4R by Carbonfiber Dynamics

BMW M4R Carbonfiber Dynamics

Der M4 gilt nicht umsonst als Topmodell des BMW 4er, mehr geht aber immer. Carbonfiber Dynamics aus Dortmund erhebt den bayerischen Sportler nun gar zum M4R, der bis zu 700 Pferde in den Asphalt brennt.

Carbonfiber Dynamics vergreift sich am aktuellen BMW M4 F82 Coupé und rüstet den Renner aus München gewaltig auf. Zuerst bekommt das Sportcoupé – typisch Carbonfiber Dynamics – einige neuen Anbauteile aus edlem Carbon verpasst, nämlich eine Frontlippe, die mehr Anpressdruck auf der Vorderachse garantiert; eine System-2-Motorhaube samt zusätzlicher Lüftung, einen Satz Seitenschweller und zuletzt ein System-1-Diffusor, der wie die Frontlippe wieder mehr Anpressdruck gewährt.

Mehr Carbon: Carbonfiber kleidet M4 neu ein

Neu sind außerdem ein einstellbarer Heckflügel – natürlich ebenfalls aus Kohlefaser gebacken -, der von Alpha-N beigesteuert wird, der High-Kick Carbon-Heckspoiler von Boca Design und passende Spiegelkappen. Danach geht Carbonfiber Dynamics Motor und Fahrwerk an. So baut der Dortmunder Tuner „seinem“ BMW M4R ein feinjustierbares JB4 von Burger Motorsport samt CANBUS-Steuerung, acht verschiedenen Maps (Leistung von Alltag bis Race, Low Torque, Meth), Meth-Steuerung ( weniger Ladedruck bei leerer Meth), Delete R-Downpipe und AGA-Klappensteuerung ein. Zusätzlich bekommt der Turbolader ein Upgrade.

Mittels einer nur 3,2 Kilo leichten Akrapovic-Downpipe senkt Carbonfiber das Gewicht und kitzelt 17,2 kW/23 PS und 28,7 Nm mehr Leistung heraus. Weitere 6,5 PS und 4,5 Nm bringt die Lightweight-Auspuffanlage samt Titan-Endschalldämpfer, Klappensteuerung und vier matten Edelstahl-Endrohren. Die neue 14-Scheiben-Kupplung von Dodson Motorsport ist für 1.050 Nm ausgelegt. So modifiziert stemmt der M4R nun knapp 600 Pferde. Mittels Ladedruckerhöhung auf 2,3 bar, Software-Optimierung und 100 Prozent Methanol im Tank sind sogar 700 PS möglich.

Zuletzt bekommt der BMW M4R von Carbonfiber Dynamics noch Platinum-silberne 20-Zöller von BBS angeschraubt, die mit Toyo Tires Proxes T1 Sport-Gummis besohlt sind. Außerdem sind dem M4R das nagelneue Bilstein B16-Damp-Tronic-Gewindefahrwerk und neue Bremsen eingebaut.

Bild: Carbonfiber Dynamics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert