564 Turbo-Pferde: BMW 1er M Coupé by Alpha-N

BMW 1er M Coupé by Alpha-N

Seit 2011 läuft bei BMW der neue 1er vom Band, allerdings wird der Kompakte – im Gegensatz zur ersten Generation – nicht mehr als Coupé angeboten. Kein Wunder also, dass der alte 1er M nach wie vor beliebt ist, etwa bei Alpha-N.

Alpha-N hat sich die Tage das alte, aber ebenso legendäre BMW 1er M Coupé (E82) zur Brust genommen. Schon von Haus aus war der Kompakt-Renner mit 340 PS dank einem drei Liter großen Sechszylinder recht potent, der „Performance-Spezialist“ aus Bad Neuenahr-Ahrweiler aber kann einige Pferde mehr aus der Maschine kitzeln. Tatsächlich gibt sich Alpha-N regelrecht Mühe und verpasst dem 1er M einen neuen (hauseigenen) Turbolader samt größeren Verdichter- und Turbinenrädern, einen EVO3-Ladeluftkühler und ein Charge-Pipe-System mit Forge-Blow-Off-Ventilen.

Massives Motor-Upgrade: Alpha-N pimpt alten 1er M

Benzinpumpe, Zündkerzen und Zündspulen erhalten ebenfalls entsprechende Upgrades. Abgerundet wird das Motortuning durch einen Mittelschalldämpfer in Race-Version, Wagner-Downpipes und serienmäßigen Endschalldämpfer. Zuletzt gibt es für den Sechszylinder-Turbo noch eine Snow Performance Stage 3-Wasser-Methanol-Einspritzung. So generiert der verbaute Sechsender plötzlich satte 564 Pferde bei 734 Nm (Serie: 450 Nm). Das massiv gesteigerte Drehmoment erfordert übrigens noch eine neue Sportkupplung und ein Einmassen-Stahlschwungrad.

In Sachen Handling bessert Alpha-N ebenfalls nach, schließlich soll die brachiale Power in sauberen Vortrieb umgemünzt werden. Von Partner Öhlings baut der Tuner daher ein spezielles Road & Track-Gewindefahrwerk ein. Beim Schuhwerk belässt Alpha-N hingegen alles beim alten und auch an der Außenhülle nimmt der Tuner nur kleinere Modifizierungen vor. Neu sind lediglich ein dezentes Frontschwert und eine Heckspoilerlippe aus dem BMW Performance-Programm. Aus dem selben stammen obendrein die Halbschalensitze und das Sportlenkrad samt Leuchtdioden und mittigem Display.

Bild: xmedia/Alpha-N

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert