Premiere in Essen: TechArt pimpt Cayenne zum Magnum

TechArt Magnum

Mit dem Cayenne stellt Porsche sein Erfolgsmodell, an dem sich mittlerweile unzählige Tuner versucht haben. TechArt erhebt den Schwaben-SUV nun sogar (erneut) zu einem eigenen Modell: In Essen feiert der Magnum Weltpremiere.

TechArt pimpt den Porsche Cayenne und zwar zu einem ganz neuen Fahrzeug, nämlich zum Magnum. Der feiert gerade auf der aktuellen Essen Motor Show ( 27.11. bis 6.12.) seine große Premiere, wobei der SUV zugegeben alles andere als neu. Tatsächlich ist der Magnum auf Cayenne-Basis mittlerweile eine Art TechArt-Traditionsmodell und seither mehr als 1.200 Mal verkauft worden. In Essen jedenfalls gibt es derzeit das neue Modell zu sehen, das natürlich einen ganzen Zacken sportlicher als der reguläre Cayenne daher kommt.

TechArt zeigt Magnum: Mehr Sport, mehr Optik

Optisch fällt der TechArt Magnum mit komplett neuer Frontschürze samt großen Lufteinlässen und Airframes, Aero-Motorhaube (aus Carbon), kräftigen Seitenschwellern und ebenfalls neuer Heckpartie inklusive seitlichen Luftauslässen, Dachspoiler und Diffusor auf. Dazu kommen neue Endrohre im „Hybrid-Design“, bei welchen die Carbon-Endrohre scheinbar um das eigentliche Innenrohr schweben.

TechArt Magnum

Selbstredend bessert TechArt seinen Magnum auch unter der Motorhaube nach und bietet gleich drei Leistungsspritzen an. Mittels dem Powerkit TA058/Sd1 verpasst TechArt dem Cayenne S Diesel 35 Extra-PS (26 kW), mit TA058/T1 oder TA058/T2 wiederum dem Cayenne Turbo 80 PS (59 kW) oder sogar satte 180 PS (132 kW) mehr. Mit letztgenanntem Kit wird der Cayenne Turbo somit von 520 auf 700 Pferde gesteigert, was natürlich ebenso für das maximale Drehmoment gilt. Das klettert von 750 auf 920 Nm. So nachgeschärft rennt der auf dicken 22-Zöllern rollende TechArt Magnum in 4,1 Sekunden von null auf Tempo 100 und 295 km/h Spitze.

Bilder: TechArt