El Vocho: VW Beetle by KBR Motorsport & SEK-Carhifi

VW Beetle by KBR Motorsport

El Vocho bedeutet im spanischen schlicht „der Käfer“ und eben einen solchen – natürlich auf vier Rädern – haben sich nun die Veredler KBR Motorsport und SEK-Carhifi vorgenommen. Logisch, dass dafür nur ein Beetle in Frage kommt.

Mehr Optik, aber auch mehr Akustik, das war das Motto des Tuner-Duos KBR Motorsport und SEK-Carhifi (Sound Engineering) beim VW Beetle. KBR widmete sich natürlich den „klassischen“ Maßnahmen wie Motor und Design, SEK wieder dem Soundsystem. Zuerst jedenfalls war KBR am Zug. Neu am Beetle sind beispielsweise die 20 Zoll großen und mit einem üppigen Bett ausgestatteten Oxigin 14 Oxrock-Felgen, auf denen Hankook Ventus S1 Evo-Gummis in 235/30R20 rotieren. Der Clou der schwarzen Felgen dürfte aber vor allem die teilweise Folierung in Weiß sein, die das tiefe Felgenbett noch besser zur Geltung bringen.

Neue Felgen, mehr Sound: Beetle wird zum El Vocho

Hinter den vorderen Felgen lugen rot lackierte 4-Kolben-Aluminium-Festsättel auf, hinten ebenfalls rot lackierte OEM-Bremssättel. Dank der hauseigenen „Deep“-Version eines H&R-Gewindefahrwerks schnüffelt der VW Beetle mehr am Asphalt als das reguläre Modell. Via Software-Upgrade stemmt der Turbo-Vierzylinder neuerdings 265 PS bei 415 Nm aus seinen zwei Litern Hub. Kombiniert mit einem 6-Gang DSG rennt El Vocho so auf satte 250 Sachen. Mehr Sound garantiert hierbei die neue KBR-Abgasanlage aus Edelstahl, die ab Turbo ganze drei Zoll im Durchmesser zeigt.

Schließlich durfte SEK ans Eingemachte und El Vocho ein Ground Zero GZPC 16.3SQ-ACT-3-Wege-Frontsystem einbauen. Damit nicht genug bekommt der Beetle noch Recaro Sportsitze, während die Rücksitze zwei Ground Zero-Endstufen weichen müssen. Im Beifahrer-Fußraum findet sich nun außerdem ein digitaler Soundprozessor mit acht Kanälen, im Kofferraum ein 25er Ground Zero-Subwoofer im 70-Liter-Gehäuse und ein GNZA 1.2250DXII-Monoblock-Verstärker. Herzstück der Anlage bildet schließlich das AVIC-F77DAB von Pioneer. Den Mehrbedarf an Strom erfüllen drei zusätzliche Lithium-Ionen-Batterien.

Bild: xmedia/KBR Motorsport