510 PS: Audi TT RS Clubsport by HPerformance

Audi TT RS Clubsport by HPerformance

Schon von Haus aus ist der Audi TT RS Clubsport mehr als potent, trotzdem hat Audi-Tuner HPerformance noch einiges an Potenzial gesehen. Kurzerhand wurde der Ingolstädter noch mal einen Tick nachgeschärft.

HPerformance wagte sich die Tage an den Audi TT RS Clubsport der alten 8J-Generation (2006 bis 2014), den man zusammen mit MTR Performance „auf den neuesten Stand der Dinge“ brachte. Zuerst verpasste das Tuner-Duo dem Sportler eine HPerformance-Leistungssteigerung der Stufe 5. Die beinhaltet einen neuen Turbolader, einen speziell und im eigenen Haus entwickelten „Clubsport“-Ladeluftkühler sowie eine Ansaugung via 90 Millimeter samt RAM-Air-Funktion. Kleinigkeiten wie Zündkerzen und Hochdruckpumpe runden das Motor-Upgrade ab, ebenso wie eine HPerformance-Clubsport-Abgasanlage.

Noch mehr Clubsport: Audi TT RS Clubsport gepimpt

Im Fazit brüllt jene neue Abgasanlage nun 510 Pferde (375 kW) aus ihren zitternden Rohren, am Gaspedal zerren obendrein 690 Nm maximales Drehmoment. Doch damit haben HPerformance und MTR Performance noch nicht genug. Weitere Ideen sind ein Clubsport-Überrollbügel, ein dreifach verstellbares Clubsport-Gewindefahrwerk von KW, eine Mov’it-Rennbremsanlage mit 370er Bremsscheiben an der Vorderachse und 342er an der Hinterachse sowie einige neue Aero-Teile.

Die verrät das Tuner-Duo mit großer Clubsport-Lippe, seitlichen Frontflaps und einem dicken Clubsport-Heckflügel. Sämtliche Teile sind aus Carbon gebacken, womit natürlich Gewicht gespart wird. Allerdings ist der Umbau daher auch alles andere als billig, 50.000 Euro sind für das Tuning des Audi TT RS Clubsport fällig. Für 90.000 Euro kann der Sportler direkt erworben werden.

Bilder: HPerformance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert