Skoda Octavia RS 230: 10 Extra-PS für IAA 2015

Skoda Octavia RS 230

Die IAA 2015 rückt Tag für Tag näher, in rund vier Wochen ist es in Frankfurt schon wieder so weit. Dann wird so manche Neuheit gezeigt, auch aus Tschechien: Skoda bessert mit dem Octavia RS 230 seinen RS noch mal nach.

Skoda Auto kündigt für die 66. IAA 2015 (17. bis 27. September) eine Premiere an, den Octavia RS 230. Das Sondermodell stemmt gegenüber dem regulären Octavia RS noch mal zehn Pferdchen mehr und kommt somit seinem Beinamen entsprechend auf 230 PS (169 kW). Beim bekannten 2,0-Liter-Turbobenziner – eben aus dem Skoda Octavia RS – bleibt es natürlich. Trotz seiner 230 Pferde schluckt der Turbo eher moderate 6,2 Liter (CO2: 142 g/km).

Mehr PS, neue Technik: Skoda Octavia RS 230

Neu ist außerdem die elektrohydraulische Vorderachs-Quersperre (VAQ), die direkt aus dem Motorsport stammt und von Skoda erstmals überhaupt in einem Serienmodell verbaut wird. Auf der Straße gewährt das Sperrdifferential mehr Traktion und Fahrstabilität, wozu eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung die Antriebskraft bedarfsgerecht auf das jeweils kurvenäußere Vorderrad verteilt.

Skoda Octavia RS 230

Angeschraubt sind dem Skoda Octavia RS 230 obendrein schwarz lackierte 19-Zöller; in gleicher Farbe sind Heckspoiler, Grill, Endrohre und Dachreling (Combi) gehalten. Das Sportfahrwerk ist noch mal um 15 Millimeter tiefergelegt. Vier Fahrmodi (Normal, Sport, Eco und Individual) regeln Motorsteuerung, das optionale Doppelkupplungsgetriebe oder Lenkunterstützung.

Das Interieur des Octavia RS 230 begeistert mit Lederausstattung, Dekoreinlagen in Piano-Black, farbigen RS-Logos, elektrisch einstellbaren Sportsitzen samt Memory-Funktion, Lap-Timer (Stoppuhr für Rundenzeitmessung) oder Soundgenerator, welcher den Motorenklang im Innenraum anpasst. Angeboten als Limousine (ab 33.490 Euro) oder Combi (34.150 Euro) steht der Skoda Octavia RS 230 bereits Mitte September beim Händler.

Bilder: Skoda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert