BMW X4: Tuner Lightweight pimpt SAC aus München

BMW X4 by Lightweight

Mit dem X4 hat BMW ein neues Segment „geschaffen“: vermarktet wird das Modell nicht als typischer SUV, sondern als SAC (Sport Activity Coupé). Jenen SAC hat sich nun Lightweight zur breiten Tuner-Brust genommen.

Lightweight bessert den BMW X4 nach, genauer dessen Topdiesel X4 xDrive35d. Zuerst einmal bekommt das Coupé-SUV einen hauseigenen Endschalldämpfer aus bestem Edelstahl und mit vier 90er Endrohren verpasst. Letztgenannte sind wie der X4 selbst in Frozen Grey gehalten. Wer mehr Sound (und Lautstärke) verlangt, kann optional einen Soundgenerator ordern.

Dark Frozen Grey: BMW X4 als graue Eminenz?

Danach wird der BMW X4 komplett in Dark Frozen Grey foliert, eine keramische Zwei-Komponenten-Vollversiegelung garantiert zusätzlichen Schutz. Für Kontrast sorgen das Frontspoilerschwert – wahlweise in schwarzem Glanz- oder Sichtcarbon – sowie Spiegelkappen, Heckschürzeneinsatz und Heckspoiler in Sichtcarbon. Den Kontakt zur Straße übernehmen Hartge-Classic 2-Felgen in 21 Zoll, die mit Michelin PilotSuperSport (VA: 245/35-21, HA: 265/30-21) besohlt sind. Mittels einem hauseigenen Komplettfahrwerk samt Bilstein-Komponenten wird das SAC obendrein 30 Millimeter abgesenkt.

Im Interieur setzt Lightweight auf typische Ideen wie (schwarzes) Alcantara, doppelte Kontrastnähte (Mittelkonsole), Velours-Fußmatten, Aluminium-Pedalerie und ein Lightweight-Zusatzdisplay. Zuletzt bekommt der verbaute Diesel (Serie: 313 PS bei 630 Nm) ein Update. Via Zusatzsteuergerät lockt Lightweight 365 Pferde (268 kW) und 690 Nm aus den drei Litern Hub, via Kennfeldoptimierung sogar 375 PS (276 kW) und 700 Nm. Quasi nebenbei hebt Lightweight auch noch die Vmax auf 280 km/h an. Kosten soll der X4-Renner übrigens 88.000 Euro.

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Bild: Jordi Miranda

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