Audi S8 plus: 85 Pferde mehr für’s A8-Topmodell

Audi S8 Plus

2012 brachte Audi mit dem S8 Typ D4 die dritte Generation seiner Sportlimousine auf den Markt, nun legen die Ingolstädter nach. Mit der nagelneuen plus-Version stemmt das neue A8-Topmodell noch mal 85 Pferde mehr.

Audi bringt seinen S8 als „plus“, was natürlich vor allem mehr Leistung heißt. Tatsächlich legt der Audi S8 plus – trotz gleichem 4,0-Liter-V8-Biturbo – mit nun 605 PS (445 kW) statt 520 PS ganze 85 Pferde zu. Selbstredend steigt parallel das maximale Drehmoment, nämlich von 650 auf nun 700 Nm. Im kurzzeitigen Overboost sind sogar 750 Nm möglich.

85 PS mehr: Audi S8 plus schafft 305 km/h

Damit rennt der Audi S8 plus in nur 3,8 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Spitze wird bei 250 Sachen abgeregelt, optional ist aber auch eine Top Speed von 305 km/h möglich. Erreicht wurde das Leistungsplus des Achtzylinders übrigens mit neuer Motorsteuerung samt Drehzahl- und Ladedruckanhebung, optimierten Auslassventilen oder einer ebenfalls optimierten Innengeometrie der Abgasturbos. Der Verbrauch des Achtenders scheint trotzdem recht moderat, gerade mal 9,4 bis 9,6 Liter (CO2: 216 bis 225 g/km) nennt Audi.

Kombiniert wird der V8 mit 8-Stufen-tiptronic, quattro-Allrad, Sperrdifferential, Luftfahrwerk oder Dynamiklenkung. Den Kontakt zur Straße übernehmen speziell für den Audi S8 plus designte 21-Zöller, die mit Gummis in 275/35 besohlt sind. Verzögerung garantieren kohlefaserverstärkte Keramikbremsen mit anthrazitgrauen Bremssätteln. Für Sound sorgt eine von der quattro GmbH modifizierte Sportabgasanlage.

Optisch zeigt das neue Topmodell der A8-Reihe Flaps in den seitlichen Lufteinlässen, Blades an der Frontschürze (jeweils aus Carbon), eine Heckdeckelspoilerlippe (optional aus Carbon), Spiegelkappen in Schwarz (oder aus Carbon) oder einen schwarz glänzenden Singleframe-Kühlergrill. Dazu kommen abgedunkelte Rücklichter sowie ein Diffusoreinsatz in Schwarz glänzend, der rechts und links von jeweils zwei ovalen Endrohren flankiert wird. Die nur 231 Kilo schwere Karosserie besteht nahezu vollständig aus Aluminium. Kosten soll der ab Ende November angebotene Audi S8 plus allerdings auch 145.200 Euro – mindestens.

Bild: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert