Abt Audi S3: Kompakte Sportlimousine mit 400 Pferden

Audi S3 Limousine by Abt Sportsline

300 PS bei 380 Nm stemmt der neue Audi S3 V8 (seit 2013) und das sowohl als Drei- und Fünftürer, Limousine und Cabriolet. Abt Sportsline hat sich nun die Limo zur Brust genommen und noch mal 100 Pferde drauf gepackt.

Ganze 300 Turbo-PS (221 kW) aus zwei Litern Hub sind sicher nicht ohne, trotzdem hat Abt Sportsline bei der aktuellen Audi S3 Limousine noch eine ganze Menge Potenzial brachliegen sehen und diese auf RS3-Niveau (367 PS/465 Nm) erhoben. Ab-Chef Hans-Jürgen Abt lapidar: „Mit unserem eigens entwickelten Zusatzsteuergerät ,ABT Power New Generation’ für die Limousine zieht der RS 3 nicht mehr nur bei der Länge der Karosserie den Kürzeren.“

Bis zu 400 Pferde: Abt pimpt Audi S3 Limousine

Mit besagten Power New Generation Kit generiert der 2,0-Liter-Turbo nun nämlich 370 PS (272 kW), parallel klettert das Drehmoment von 380 auf 460 Nm. Doch Abt reicht das noch nicht und legt die Messlatte noch einige Pferdchen höher. Mit dem etwas aufwändigeren ABT Power S Package kitzelt der Tuner 400 PS (294 kW) bei 480 Nm aus dem Vierzylinder, somit über 33 Prozent mehr Leistung als im Serienmodell.

Audi S3 Limousine by Abt Sportsline

Möglich machen die 100 Mehr-PS eine neue Software sowie ein Abt Abgassystem samt Vorrohr und Sportkatalysator. Für die dicke Leistungsspritze bessert Abt außerdem gern die Straßenlage des Sportlers nach und baut der S3 Limousine passende Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse ein. Optisch schärft Abt den Kompaktsportler obendrein mit neuem Grill und Kotflügeleinsätzen, für eine knackige Rückansicht stehen ein Heckschürzenset und schwarz verchromte Endrohre in 90 Millimeter zur Wahl.

Logo, dass auch neue Räder nicht fehlen dürfen. Abt Sportsline setzt hier auf diverse Felgendesigns (CR, DR, ER-C) in 18 bis 20 Zoll, das Ausstellungsfahrzeug ist mit 20-Zöllern ausgestattet.

Bilder: Abt Sportsline

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.