Lotus Evora 400: Stärkster Lotus aller Zeiten für Genf

Lotus Evora 400

Lotus gilt weltweit als kleine, aber feine Sportwagen-Schmiede, wenn auch nicht so extrem PS-strotzend wie etwa Ferrari oder Lamborghini. In Genf aber enthüllen die Briten nun den stärksten Lotus aller Zeiten, den Evora 400.

Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) präsentiert Lotus seinen neuen Evora 400, welcher künftig das leistungsstärkste Serienmodell des Autobauers stellen wird. Kein Wunder: Befeuert wird der Mittelmotor-Sportler zwar vom bekannten V6 mit 3,5 Litern Hub, der jedoch wird neuerdings von einem Kompressor zwangsbeatmet – und stemmt nun ganze 406 Pferde bei 410 Nm Drehmoment. Damit rast der Lotus Evora 400 in 4,2 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 300 km/h Spitze.

Lotus Evora 400

406 PS, 300 km/h: Lotus bringt den Evora 400

Die neue Power zeigt der Evora 400 natürlich schon optisch, etwa mit den großen Lufteinlässen in der Frontschürze, neuem LED-Tagfahrlicht, komplett neu designten Alufelgen in 19 Zoll auf der Vorderachse beziehungsweise sogar 20 Zoll auf der Hinterachse, Heckspoiler und Diffusor oder einem mittig platzierten Abgasrohr. Übertragen wird die Leistung übrigens über ein Sperrdifferenzial auf die Hinterräder.

Lotus Evora 400

Das Interieur des Lotus Evora 400 hat der legendäre Hersteller ebenfalls überarbeitet. Armaturen und Mittelkonsole sind neu, das gleiche gilt für den Infotainment-Bildschirm. Das Lenkrad ist neuerdings mit einer 12-Uhr-Markierung versehen, dahinter sitzen die Schaltpaddels für die (optionale) 6-Gang-Automatik. In Serie ist der Evora 400 mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung versehen. Im europäischen Handel steht der neue Lotus Evora 400 ab dem August 2015, Preise sind derzeit noch keine bekannt.

Bilder: Lotus Cars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert