Mehr Leistung: AC Schnitzer pimpt BMW 4er Gran Coupé

BMW 4er Gran Coupé by AC Schnitzer

Es ist nicht das erste Mal, dass sich AC Schnitzer den „neuen“ BMW 4er vorgeknöpft. Nun aber hat sich der bekannte Tuner das Gran Coupé, also den Viertürer, zur Brust genommen und diesen zur „Symbiose“ aus Optik und Technik erklärt.

Vor genau einem Jahr schärfte AC Schnitzer das BMW 4er Coupé nach, jetzt folgt dessen Viertürer-Version. Zuerst bekommt das BMW 4er Gran Coupé einige neue Teile verpasst, die AC Schnitzer mit Frontspoiler, Spiegelcover aus Carbon, verchromten Frontgrill (für M-Modelle) und Heckdiffusor aufzählt. Abgerundet wird die neue Optik des 4er Gran Coupé durch exklusive Räder, wo AC Schnitzer gleich vier Alternativen in verschiedenen Designs und Farben auffährt. Neu ist außerdem ein Sportfahrwerk samt Tieferlegung: vorn um 10 bis 25 Millimeter, hinten um 5 bis 15 Millimeter.

BMW 4er Gran Coupé: AC Schnitzer bessert nach

Auch hier bietet der Tuner wieder zwei Alternativen: Nummer eins ist ein simpler Federnsatz, Nummer zwei hingegen ein Rennsportfahrwerk samt einstellbarer Druck- und Zugstufe und 30 bis 40 Millimeter Tieferlegung vorn und 25 bis 40 Millimeter hinten. Das Interieur des Coupés pimpt AC Schnitzer mit typischen Ideen wie einem Handbremsgriff aus Aluminium, passenden Schaltknauf samt digitaler Ganganzeige in Leder oder ebenfalls Aluminium, Alu-Pedalerie oder Velours-Fußmatten.

BMW 4er Gran Coupé by AC Schnitzer

Zuletzt geht es den Motoren des BMW 4er Gran Coupé an den berühmten Kragen. Den BMW 428i schärft AC Schnitzer beispielsweise von 245 auf 294 PS, den 435i von 306 auf 360 Pferde, die hierzulande nicht erhältliche Exportversion 420i von 184 auf 245 PS. Ähnlich ergeht es den Dieselmodellen: der BMW 420d wird auf 218 PS (Serie: 184 PS), 430d und 435d auf 309 beziehungsweise 360 PS (Serie: 258/313 PS) hochgezüchtet. Ermöglicht werden die Leistungsspritzen übrigens mit der AC Schnitzer Motoroptik sowie einem Ladeluftkühler für die Benziner. Für mehr Sound sorgen außerdem hauseigene Schalldämpfer mit verchromten Auspuffblenden.

Bilder: AC Schnitzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert