BMW M6 GT3: Münchner entwickeln neuen GT-Renner für 2016

BMW M6 GT3

2016 ist zwar noch weit weg, um einen neuen GT-Sportler zu entwickeln, wird die Zeit aber schon recht knapp. BMW plant trotzdem für die übernächste Saison einen solchen Sportler und entwickelt derzeit den neuen BMW M6 GT3.

BMW plant ein neues Aushängeschild für den GT-Sport, den M6 GT3 für die Saison 2016 als Erben des seit 2010 eingesetzten (und erfolgreichen) BMW Z4 GT3. Die Entwicklung läuft daher längst auf Hochtouren: Schon im ersten Quartal 2015 soll der M6 GT3 zu ersten Testfahrten ausrücken, Ende 2015 geht der neue GT-Renner dann in den Verkauf.

2015 Tests, 2016 Rennen: BMW bringt M6 GT3

Als Antrieb wird dem BMW M6 GT3 der aus der Serie bekannte Achtzylinder dienen, der für die Rennstrecke allerdings modifiziert wird. Aus 4,4 Litern Hub generiert der TwinTurbo schon im M6 Serienmodell satte 560 Pferde (412 kW), der GT3 dürfte noch mal einige PS zusätzlich bekommen. Konkrete Daten verrät BMW Motorsport aber noch nicht.

BMW M6 GT3

Selbstredend wird auch die Aerodynamik des BMW M6 GT3 im Windkanal optimiert. Technische Extras nennt BMW außerdem mit Renngetriebe, Renn-ABS und Renn-Elektronik. Update folgt.

Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert