Bilster Berg: Donkervoort D8 GTO rast zum Rundenrekord

Donkervoort D8 GTO Rekord Bilster Berg

Die Sportler-Schmiede Donkervoort ist wohl nur eingefleischten PS-Freaks ein Begriff, vier Modelle bieten die Niederländer derzeit an. Eines davon ist der seit 2013 im Handel befindliche D8 GTO und eben das raste nun zum Rekord.

Der komplett neu entwickelte Roadster im Stile des Lotus Seven stemmt 380 Pferde (280 kW) aus einem 2,5 Liter großen Fünfzylinder von Audi und musste sich nun am Bilster Berg in NRW beweisen. Das hat prompt geklappt, denn der Donkervoort D8 GTO raste zum neuen Rundenrekord: 1.46,12 Minuten brannte der schnelle Niederländer in den Asphalt.

1.46,12 Minuten: Donkervoort mit Bilster Berg-Rekord

Damit gilt der Donkervoort D8 GTO als neuer Rekordhalter für Seriensportwagen mit Straßenzulassung. Eine Überraschung ist das Resultat für Kenner vielleicht nicht, bringt der Donkervoort D8 GTO dank Leichtbau doch gerade mal 695 Kilo auf die Waage und rennt auch deswegen in nur 2,8 Sekunden von null auf Tempo 100.

Donkervoort D8 GTO

Am Steuer saß beim neuen Rundenrekord übrigens der deutsche Rennfahrer Maik Rosenberg, der am Nachmittag als Erster den Rekord knackte: 1.47,4 Minuten. Nach Rosenberg durfte dann Testfahrer Denis Donkervoort in den Boliden, der die Zeit noch mal runter schraubte. Kurios: Wer zuvor den Rekord am Bilster Berg gehalten hat, ist unbekannt. Ebenso wird die alte Rekordzeit vom Bilster Berg Drive Resort geheim gehalten.

Bilder: Donkervoort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert