Ratgeber Autoleasing: Wie geht eine Leasing-Übername?

Ratgeber Autoleasing Leasing-Übernahme

Autoelasing ist beim heutigen „Autokäufer“ kaum eine neue Idee, tatsächlich ist das Leasing eines fabrikneuen Wagens selbst für Privatleute längst eine interessante Alternative. Noch interessanter kann eine „Leasing-Übernahme“ sein!

Statt einen neuen Leasingvertrag abzuschließen, dürfte manchem die Übernahme eines solchen besser kommen – vor allem in finanzieller Hinsicht. Tatsächlich bietet eine Kfz Leasingübernahme einige Vorteile, die vor allem den (eigenen) Geldbeutel schonen. Zum ersten spart sich der neue Leasingnehmer die typische Leasing-Anzahlung, die bei einem Auto schnell bis zu 20 Prozent des (Neu)Werts ausmachen können.

Clever sparen mit einer Kfz Leasingübernahme

Ebenso spart sich der „Übernehmer“ die üblichen Barbeitungsgebühren und genießt außerdem eventuelle Bonuszahlungen. Parallel verkürzt sich natürlich die Laufzeit. Ist das Auto Leasing auf 36 Monate abgeschlossen wurden und der Vertrag wird beispielsweise nach 20 Monaten übernommen, beträgt die Restlaufzeit nur noch 16 Monate. Soll der Wagen nach Vertragslaufzeit schließlich sogar ausgelöst werden, ist dessen Preis wegen der bereits vom eigentliche Leasingnehmer gezahlten Raten mitunter deutlich günstiger.

Natürlich muss der Leasing-Übernehmer dafür die alten Vertragsbedingungen des ersten (eigentlichen) Leasingnemhmers akzeptieren, „nachverhandelt“ wird das Kfz Autoleasing nämlich nicht. Trotzdem: Die gerade genannten finanziellen Vorteile überwiegen, wobei der neue Leasing-Nehmer aber doch einige Tipps beachten sollte.

Aufgepasst: Tipps zur Kfz Leasingübernahme

Zum ersten ist natürlich der Vertrag wichtig, ergo die Konditionen des Kfz-Leasings. Wie hoch sind die Raten und die restliche Laufzeit? Ist eine Bonuszahlung bei Umschreibung enthalten, der die verbleibenden Leasingraten eventuell reduziert? Wie viele Restkilometer sind noch übrig?

Interessant sind außerdem die Werksgarantien des jeweiligen Herstellers, ebenso das Serviceheft des Wagens. Zuletzt sollte natürlich eine Kopie des Leasingvertrags vorliegen. Die eigentliche Umschreibung des Autoleasings ist dann im Grunde nur noch Formsache. Nachdem die Leasinggesellschaft über die Umschreibung informiert ist, findet eine Bonitätsprüfung statt. Fällt diese positiv aus, fehlt nur noch die Unterschrift des neuen Leasingnehmers. Danach werden auch schon Wagen und Schlüssel ausgehändigt und das Auto umgemeldet. Fertig. Mehr Infos siehe leasingtime.de!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert