Projekt mc8xx: mcchip-dkr pimpt Mercedes-Benz C 63 AMG

Mercedes C 63 AMG by mcchip-dkr

Wenn ein Tuner für seine Software-Optimierungen bekannt ist, dann wohl mcchip-dkr aus Mechernich südlich von Köln. Nun haben die mcchip-Mannen erneut zugeschlagen, „erwischt“ hat es den alten Mercedes C 63 AMG.

Das C-Klasse Topmodell der letzten W204-Generation wurde gerade zum Mittelpunkt des neuesten mcchip-dkr-Projekts namens „mc8cc“. Inhalt des Projekts ist wenig überraschend eine massive Leistungssteigerung: Stemmt der im C 63 AMG verbaute Achtzylinder schon in Serie 457 Pferde und 600 Nm in den Asphalt, pimpt der Tuner die Maschine mittels neuer Software, mehr Ladedruck via Kompressor oder optimierter Luftansaugung auf satte 830 PS.

Fast doppelt so viel Power: C 63 AMG by mcchip-dkr

Für die deutliche Leistungssteigerung um knapp 95 Prozent (!) baute mcchip-dkr obendrein einen größeren Ölkühler, einen sonderangefertigten XXL-Wasserkühler für den Kompressor sowie eine ebenfalls größere Wasserpumpe für das Ladeluftsystem ein. Und nur als Randnotiz: Das maximale Drehmoment zeigt nun die gleiche Zahl wie die Leistung in PS, ergo 830 Nm.

Mercedes C 63 AMG by mcchip-dkr

Passend zur gesteigerten Leistung schraubt mcchip-dkr dem Mercedes C 63 AMG W204 außerdem etliche neue Teile an, wobei der Tuner hier kurzerhand auf die Originalteile des damaligen SondermodellsC 63 AMG Black Series zurückgreift. Neu jedenfalls sind Stoßstangen (vorn wie hinten), Motorhaube, Kotflügel (ebenfalls vorn wie hinten), Seitenschweller sowie – und jeweils aus Carbon gebacken – Flaps, Seitenspiegel, Frontsplitter und Heckdiffusor. Die „neuen“ Scheinwerfer und Rücklichter sind wiederum vom W204-Faceliftmodell entliehen.

Gepimpter C 63 AMG: Differentialsperre & 19-Zöller

Neue Felgen dürfen am aufgefrischten 830-PS-Renner ebenfalls nicht fehlen. mcchip-dkr setzt hier auf OZ-Räder in 10×19 Zoll vorn beziehungsweise 11×19 Zoll hinten samt adäquater und leider nicht näher genannter Bereifung. Dafür bekommt der Mercedes C 63 AMG noch ein Clubsport-Fahrwerk von KW, eine Drexler Differentialsperre für mehr Traktion sowie High Performance-Bremsscheiben samt Endless-Bremsbeläge für eine ordentliche Verzögerung.

Für den Notfall ist dem C 63 AMG obendrein eine Lifeline-Feuerlöschanlage installiert, und die sogar im Motorraum wie ebenso in der Fahrgastzelle. Zuletzt wird der Bolide noch in seidenmatt Ibisweiß lackiert, wofür mcchip-dkr bei der Konkurrenz räubert – bei Audi.

Bilder: mcchip-dkr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert