Über 250 km/h: Maxi-Tuner schärft Mini Cooper S (F56)

MINI Cooper S F56 by Maxi-Tuner

F56 wird wohl keinem Leser viel sagen, dabei steht das Kürzel für eine durchaus bekannte Marke: MINI. Tatsächlich versteckt sich hinter dem F56 die nagelneue Generation und eben die hat schon so mancher Tuner für sich entdeckt.

Maxi-Tuner hat sich dem neuen MINI F56 angenommen, genauer dessen Powerversion Cooper S. Eben für den hat der auf MINI spezialisierte Tuner ein umfangreiches Tuning-Package parat, dass der dritten Generation des britischen Kult-Flitzer noch mehr Bums verleihen soll. Power hingegen hat der neue MINI Cooper S – immerhin 192 PS stark – eigentlich genug, doch selbst hier legt Maxi-Tuner noch mal nach.

MINI Cooper S F56 by Maxi-Tuner

Mehr Power, mehr Spitze: MINI F56 by Maxi-Tuner

Mittels hauseigenen Zusatzsteuergerät hievt Maxi-Tuner den MINI Cooper S von 192 auf 220 PS, womit dem verbauten Vierzylinder 28 Mehr-PS aus seinen zwei Litern Hub entlockt werden. Das maximale Drehmoment steigert Maxi-Tuner dabei sogar von 280 auf 340 Nm. Das Ergebnis zeigt der flotte Brite prompt auf der Straße, nämlich mit über 250 km/h Spitze.

Für mehr Akustik sorgt obendrein eine aus Edelstahl produzierte Sportabgasanlage, für welche optional sogar eine Klappensteuerung zur Wahl steht und die sogar zur Cup-Abgasanlage aufgerüstet werden kann. Letztgenannte Option bietet Maxi-Tuner allerdings allein für Export oder Rennstrecke, da hierzulande scheinbar keine Abnahme erfolgt. Egal, denn zuletzt schraubt Maxi-Tuner dem MINI Cooper S auch noch neue Felgen an. Hier setzt Maxi-Tuner auf 18-Zöller von Schmidt, die rundherum mit Goodyear-Gummis in 215/35R18 besohlt sind. Außerdem wird der Cooper S mit einem Satz H&R-Tieferlegungsfedern noch einen Tick abgesenkt.

MINI Cooper S F56 by Maxi-Tuner

Preise? Die verrät Maxi-Tuner mit 899 Euro für das Motortuning sowie 699 Euro für die Abgasanlage. Der Radsatz ist ab 1.498 Euro zu ordern, die Tieferlegung schon für 279 Euro.

Bilder: Maxi-Tuner/xmedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert