Bentley Continental GT3-R: Der GT-Renner für die Straße

Bentley Continental GT3-R

Mit dem Bentley Continental GT3 sorgt Bentley seit einiger Zeit auf der Rennstrecke für Furore, jetzt bringen die Briten einen Ableger für die Straße. Mit dem Continental GT3-R zielt Bentley auf den besonders sportlichen Fahrer!

Optisch lehnt sich der jüngst vorgestellte Bentley Continental GT3-R an den GT3-Rennwagen an, der in der Blancpain Endurance Series gerade sein erstes Rennen gewinnen konnte - im heimischen Silverstone. An besagten GT-Renner erinnert der Bentley Continental GT3-R beispielsweise mit Frontsplitter oder festem Heckflügel, die jeweils aus Carbon gebacken sind; außerdem mit den zwei Luftauslässen in der Motorhaube.

Bentley Continental GT3-R

Bentley Continental GT3-R: 580 Pferde aus vier Litern

Der verbaute V8-Doppelturbo stammt ebenfalls aus der Rennversion und stemmt aus vier Litern Hub 580 Pferde bei 700 Nm. Damit rennt der Bentley Continental GT3-R in nur 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 273 km/h Spitze, was allerdings auch der Gewichtsreduzierung geschuldet ist, die den Zweisitzer im Vergleich zum GT V8 S um 100 Kilo abspeckt. Kombiniert wird der V8 mit Allrad, ZF-8-Gang-Automatik mit kürzerer Getriebeübersetzung, modifizierter Software mit einem noch knackigeren Sport-Modus oder einer nagelneuen Abgasanlage aus Titan, die allein sieben Kilo spart.

Bentley Continental GT3-R

Zur optimalen Verzögerung sind dem Bentley Continental GT3-R Carbon-Siliziumkarbid-Scheiben (CSiC) - vorn mit 420 mm Durchmesser, hinten mit 356 mm - eingebaut, den Kontakt zur Straße übernehmen 21-Zöller mit Pirelli-Reifen. Das Interieur des Straßenrenners zeigt eine Kombination aus Carbon, Alcantara und feinstem Leder; außerdem Sportsitze und GT3-R-Logos. Gebaut werden in Crewe übrigens nur 300 Modelle, die allesamt von Hand gefertigt und von der Bentley Motorsportabteilung komplettiert werden. Was der Continental GT3-R kostet, hat Bentley noch nicht verraten. Bestellungen sind trotzdem schon möglich.

Bentley Continental GT3-R
Bilder: Bentley