Audi A3 Clubsport Quattro Concept: 525 PS für Wörthersee

Audi A3 Clubsport Quattro Concept 2014

Jahr für Jahr lockt das Wörthersee Treffen in Österreich zahlreiche Tuning-Fans, vom 28. bis 31. Mai ist es mal wieder so weit. Wenig überraschend wird es auch 2014 einige Neuheiten geben, etwa den A3 Clubsport Quattro!

Mit dem A3 Clubsport Quattro Concept zeigt VW-Tochter Audi auf dem Wörtersee Treffen 2014 eine rassige Studie auf Basis der A3 beziehungsweise S3 Limousine, die jedoch nicht mehr viel mit dem regulären Serienmodell gemein hat. Kein Wunder, stecken unter der Haube des Audi A3 Clubsport Quattro Concept doch 525 Pferde, die ein 2,5 Liter großer Turbo-Fünfzylinder – Stichwort Quattro – auf alle vier Räder wuchtet.

525 PS aus 2,5 Litern: Audi A3 Clubsport Quattro

Der (optimierte) Fünfzylinder ist gut bekannt und wurde aus dem Audi RS Q3 ausgebaut. Gegenüber dem Audi S3 (300 PS) stemmt der A3 Clubsport jedenfallls 252 PS mehr und kommt obendrein auf ein maximales Drehmoment von 600 Nm – bei einem Gesamtgewicht von 1.527 Kilo. Damit ergibt sich für den A3 Clubsport Quattro ein Leistungsgewicht von 2,9 Kilo pro PS, das den Kompaktrenner auf bis zu 310 km/h beschleuningt.

Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt dem A3 Clubsport laut Hersteller in 3,6 Sekunden, was ebenfalls recht flott ist. Besondere Features zählt Audi mit CFK-Motorhaube, 7-Gang-Doppelkupplung, Launch Control und natürlich dem Quattro-Allrad auf. Ebenfalls neu sind ein voll einstellbares Gewindefahrwerk samt Tieferlegung um zehn Millimeter, die 21-Zöller mit 275/25er Gummis oder die Keramik-Bremsanlage mit 370er Scheiben (Vorderachse).

Flotte Optik: Viel PS und viel Carbon für A3 Clubsport

Der in Magnetic Blue lackierte Bolide zeigt außerdem eine aufgepeppte Optik, beispielsweise ist der Singleframe-Grill aus mattem Aluminium mit einem hochglänzend Schwarz lackierten Wabengitter-Einsatz versehen. Dazu kommen LED-Scheinwerfer sowie weitere Anbauteile aus CFK (karbonfaserverstärkter Kunststoff) wie Spoiler, Blades oder Schwellerleisten. Die Außenspiegel sind etwas kleiner, das Heck wird von Diffusor und Spoiler dominiert, wobei letztgenannter bei Bedarf als Luftbremse dienen und senkrecht aufgestellt werden kann.

Das Interieur des Audi Q3 Clubsport Quattro Concept ist mit Sportsitzen samt CFK-Schalen, neuen Instrumentenskalen inklusive Schaltblitz, Edelstahlpedalen, CFK-Clubsportplakette, Einstiegsleisten sowie Alcantaraoberflächen und Aluminiumapplikationen aufgewertert. Der Clou folgt zuletzt: Eine Serie des A3 Clubsport wäre dank des MQB-Baukastens tatsächlich möglich, fix ist aber noch nichts.

Bild: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert