ONYX-Erbe: Peugeot zeigt Exalt mit 340 PS auf Auto China

Peugeot Exalt 2014

>2012 begeisterte Peugeot in Paris mit der Sportler-Studie ONYX, die dank einem Dieselhybrid 680 PS in den Asphalt brannte. Zur anstehenden Auto China zeigen die Löwen nun den ONYX-Nachfolger, wenn auch mit weniger PS.

Zugegeben dürfte der Vergleich zwischen dem 680 PS starken Supersportler Peugeot ONYX von 2012 und dem neuen Peugeot Exalt anno 2014 etwas hinken, trotzdem kann die Weltpremiere auf der Auto China (20. bis 29. April) überzeugen. Statt Sportler zeigt sich der Exalt als Limousine, trotzdem ist die Studie alles andere als langweilig und beweist mit 4,70 Metern Länge und nur 1,31 Metern Höhe ihre sportlichen Gene.

Peugeot Exalt: Muscle Car mit Löwenlogo für China

Das knackige Heck des Exalt dürfte so manchen sogar an Muscle Cars wie Ford Mustang oder Chevrolet Camaro erinnern, zumal auch die Leistung passt. Ganze 340 Pferde (240 kW) grölt der Exalt aus seinen Auspuffrohren rechts und links, womit der Löwe Mustang (450 bis 660 PS) und Camaro (305 bis 588 PS) durchaus würdig wäre.

Statt auf V6 oder V8-Motoren setzt der Peugeot Exalt aber nur auf einen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner. Der leistet zudem „nur“ 199 kW/270 PS, ist aber als Hybrid ausgelegt und wird von einem E-Motor mit weiteren 50 kW/68 PS unterstützt. Konkrete Fahr- und Leistungsdaten behält Peugeot aktuell aber noch zurück. Innen zeigt der auf 20-Zöllern rollende Viersitzer übrigens ein eher spartanisches Interieur, das von Stahl, Leder und Ebenholz dominiert wird. Mehr in Peking.

Bild: Peugeot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert