GTA Spano: Feuriger 925-PS-Superrenner aus Spanien

GTA Spano

Wer an rassige Sportwagen denkt, dürfte als PS-Fan prompt Ferrari, Lamborghini, Aston Martin oder die Corvette im Kopf haben. An die spanischen Lande denkt man(n) dabei sicher weniger, was jedoch grundverkehrt scheint…

GTA Motor sagt sicher nicht jedem Leser etwas. Hinter dem Label aber versteckt sich ein Sportwagenbauer aus Spanien, der 2005 gegründet wurde und 2011 die Produktion aufnahm – nämlich die des Spano. Der Spano wieder ist eine rassige Flunder, die nicht nur optisch zu begeistern weiß. Tatsächlich verleiten bereits die Eckdaten der dank Karbon und Kevlar nur 1.350 Kilogramm schweren Straßenflunder zum träumen.

GTA Spano

Zahlen und Daten: Das ist der GTA Spano Superrenner

Unter der flachen Haube des GTA Spano steckt ein V10 mit 7,9 Litern Hubraum, was an sich schon Ferrari und Co. Paroli bietet. Doch auch in punkto Leistung trumpft der Ibero-Renner auf, stemmt der doch 925 PS und sogar 1.220 Nm maximales Drehmoment auf seine 19 (VA) beziehungsweise 20 Zoll (HA) großen Räder. Kombiniert wird der Zehnzylinder mit einer 7-Gang-Schaltung, die je nach Kundenwunsch manuell oder automatisch die Gänge einwirft.

GTA Spano

Der Bumms reicht dem GTA Spano jedenfalls für einen Sprint von null auf Tempo 100 in pfeilschnellen 2,9 Sekunden sowie über 350 km/h Top Speed. Zum Vergleich: Der Lamborghini Aventador (V12/700 PS/690 Nm) schafft den Spurt ebenfalls in 2,9 Sekunden, regelt aber bei 350 km/h ab. Der Ferrari F12 berlinetta (V12/740 PS/690 Nm) kommt auf 3,1 Sekunden und 340 km/h, der Aston Martin One-77 (V12/760 PS/750 Nm) auf unter 3,7 Sekunden sowie 354 km/h. Daten zur nagelneuen „big nasty“ Corvette C7 Stingray Z06 (V8/635 PS/861 Nm) liegen aktuell noch keine vor.

GTA Spano

Trotzdem: Verstecken braucht sich der GTA Spano vor den Superstars der Sportwagenszene nicht, was übrigens auch für den Preis gilt. Der nämlich liegt bei runden 600.000 Euro, wofür GTA Motor seinen 4,65 Meter langen, aber nur 1,20 Meter flachen Renner immerhin mit Navi, Ledersportsitzen, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Carbon-Keramik-Bremsen oder Diebstahlsicherung ausstattet.

GTA Spano
Bilder: GTA Motor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert