Schnellster: Jaguar enthüllt Sport-Kombi XFR-S Sportbrake

Jaguar XFS-R Sportbrake

Sportkombis sind beileibe keine Neuheit mehr, nur Jaguar ist in dem Segment noch nicht so richtig vertreten. Das aber holen die Briten in Genf nach, in der Schweiz nämlich enthüllen die Raubkatzen gerade ihren Jaguar XFR-S Sportbrake.

Der XFR-S Sportbrake basiert auf dem erst Ende 2012 eingeführten Jaguar XF Sportbrake und stellt natürlich dessen hochgezüchtete Sportversion. Für diese lässt sich Jaguar auch nicht lumpen und hat dem zum Sportler erhobenen Kombi einen V8 verpasst, der aus fünf Litern Hubraum 550 PS (405 kW) und 680 Nm maximales Drehmoment liefert.

300 km/h: Schnellster Jaguar-Kombi der Geschichte

Mit der Power unter der Haube rennt der Jaguar XFR-S Sportbrake in 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie runde 300 km/h Spitze, weswegen der Renner als schnellster Kombi der Firmengeschichte gilt. Trotzdem scheint der laut Jaguar vorläufige Verbrauch von 12,7 Liter mehr als annehmbar, wenn auch die CO2-Emissionen happige 297 g/km betragen.

Neben dem potenten V8 hat Jaguar auch Fahrwerk und Design seines Kombi-Renners überarbeitet, dessen Kofferraum bis zu 1.675 Liter Ladevolumen auffährt. Im Autohaus steht der Jaguar XFR-S Sportbrake übrigens schon zum Juli 2014, die Preise starten bei 110.450 Euro.

Bild: Jaguar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert