VW Scirocco: Kompaktrenner für Genf deutlich aufgefrischt

VW Scirocco Facelift 2014

Mit dem Genfer Autosalon steht übernächste Woche (6. bis 16. März) das nächste große Messe-Highlight an, für welches nun auch Volkswagen eine Premiere verraten hat. Die Wolfsburger enthüllen ihren aufgefrischten Scirocco!

Der Scirocco III kam bekanntlich 2008 auf den Markt, weswegen eine Modellpflege nach sechs Jahren längst überfällig ist. In Genf holen die Wolfsburger ihr Versehen nun nach und zeigen einen überarbeiten Scirocco, der sowohl optisch wie technisch nachgebessert ist.

Sechs Jahre danach: Facelift für VW Scirocco III

Vom Design her lehnt sich das Facelift-Modell deutlich an den neuen Golf GTI an, was sich mit einer flachen Front, Frontspoiler in Wagenfarbe oder einem dreigeteilten Element im Stoßfänger zeigt, das Blinker, Nebelscheinwerfer und – im Basismodell – Tagfahrlicht zeigt. Bei den Scheinwerfern kann der Kunde zwischen H7 oder Bi-Xenon wählen, wobei der letzteren Variante das LED-Tagfahrlicht unter der Leuchte verbaut ist.

Das Heck des Scirocco ist ebenfalls geliftet und mit LED-Rücklichtern ausgestattet, das schwenkbare Logo dient neuerdings als Griff für die Heckklappe. Mit dem Interieur der Modellpflege versucht Volkswagens an den Ur-Scirocco zu erinnern, nämlich mit drei Zusatzinstrumenten über der Mittelkonsole, die neben Öltemperatur und Ladedruck eine Stoppuhr zeigen. Sportsitze oder Lenkrad sind jeweils serienmäßig mit Leder bezogen, ein Parklenkassistent ist ebenfalls in Serie verbaut.

Motoren: Scirocco wird stärker und weniger durstig

Zuletzt hat Motoren alle sechs Motoren seines Kompakt-Coupés überarbeitet, die nun allesamt die Euro-6-Norm erfüllen. Obendrein sind die Turbos stärker als ihre Vorgänger, trotzdem genügsamer im Verbrauch. Auf Benzinerseite stehen dem gelifteten Scirocco III im Basismodell ein 1,4-Liter-Turbo mit 124 PS sowie außerdem drei 2,0-Liter-Maschinen mit 180, 220 und im Scirocco R sogar 280 PS zur Wahl.

Die zwei Turbodiesel mit jeweils zwei Litern Hub stemmen 150 beziehungsweise 184 PS und sind mit 4,1 und 4,3 Liter auf 100 Kilometer quasi die Sparvarianten des Scirocco. Ausgenommen die R-Version sind alle Aggregate serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik kombiniert. Im Handel steht der geliftete Scirocco zum August 2014, Preisänderungen sind noch keine bekannt.

Bild: Volkswagen

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