Auto China 2014/Peking: Weltpremiere für VW Golf R Evo

VW Golf VII R

Erst auf der IAA 2013 präsentierte Volkswagen seinen Power-Golf, den Golf R mit 300 PS. Die endgültige Speerspitze ist der „R“ aber wohl noch nicht, denn in Peking zeigt VW schon im April den nächsten Hammer: den Golf R Evo.

Gegenüber „Auto Express“ wurde jener Golf R Evo bereits offiziell bestätigt, wobei die Evo-Version vor allem in zwei Details nachgeschärft wurde: Gewicht und Leistung. Dank dem Einsatz von Carbon (Türen, Dach) soll der VW Golf R Evo unter 1.400 Kilo wiegen, der 2,0-Liter-Turbo hingegen um die 370 Pferde bei 450 Nm stemmen – ergo ganze 70 PS mehr als der VW Golf R (Bilder) mit 300 PS und 380 Nm.

370 PS und 450 Nm: Was stemmt der Golf R Evo?

Die Leistung ist zwar noch nicht offiziell, sondern derzeit nur ein Gerücht, dürfte aber bei der Premiere des Golf R Evo auf der nahenden Auto China in Peking (21. – 29. April 2014) bestätigt werden. Unter der Haube des Evo ist übrigens der gleiche EA888-Turbobenziner mit 2,0 Litern wie im „normalen“ VW Golf R verbaut, allerdings wurde das Aggregat mit neuem Zylinderkopf oder optimierten Ansaugsystem versehen.

Geschaffen wurde die Maschine von einem gewissen Fritz Eichler, heute Chef-Motorenentwickler bei Volkswagen, früher auch bei Mercedes tätig. In Stuttgart entwickelte Eichler unter anderem den 2,0-Liter-Turbo mit 360 Pferden, welcher den A45 AMG befeuert. Im Golf R Evo wird das Power-Triebwerk schließlich mit Allrad, 6-Gang-DSG und elektromechanischer Haldexkupplung kombiniert.

Zwar wird der Kompaktrenner in Peking lediglich als Concept Car präsentiert, eine Kleinserie ist aber nicht unwahrscheinlich. Konkurrenz würde der Golf R Evo im gerade genannten Mercedes A 45 AMG oder Audi RS3 finden.

Bild: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert